Von 4.9 auf 5.2

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe gesehen, dass das 5.2 Release draußen ist. Aber geht es auch, direkt von 4.9 auf 5.2 upzugraden? Frage nur, weil ich heute mal versucht habe, per cvsup meine Sourcen auf 5.2 umzustellen und dann die Welt neu zu bauen. Der buildworld-Prozess ist aber dreimal hintereinander mit error-Meldungen abgebrochen. Bin vorsichtshalber wieder auf die 4.9 zurück.
Gibt es da was bestimmtes zu bedenken/machen?

Ja, folgendermaßen:

1. cd /usr/src
2. make clean
3. rm -R /usr/obj /usr/src
4. cvsupit -g -L 2 -z /Pfad/zu/Deinem/cvsupfile
5. shutdown now (in den Single-User-Modus)
6. Deine shell wählen
7. cd /usr/src && make buildworld
8. make buildkernel KERNCONF=GENERIC
9. make installkernel KERNCONF=GENERIC
10. reboot (in den Single-User-Modus)
11. Deine shell wählen
12. /sbin/fsck -p
13. /sbin/mount -a /
14. /sbin/mount -a -t ufs
15. /sbin/swapon -a
16. cd /usr/src
17. mergemaster -p
18. make installworld
19. mergemaster -cv
20. reboot

Wenn alles sauber durchgelaufen ist, solltest Du jetzt ein komplettes FreeBSD 5.2 RELEASE haben. Twenty steps to heaven ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich einen so großen Sprung machen willst zwischen 4.9 und 5.2, denke ich schon. Dann kannst Du sicher sein, daß Dir nicht irgendwelche Prozesse in die Suppe spucken und Du hast Zugriff auf ALLE Dateien, freut sich mergemaster ;9

Hi i18n,

danke für die Anleitung. Werde es mal so probieren;-)!

Eins versteh' ich aber nicht: Wieso die /usr/src löschen? Damit haue ich mir doch auch die Kernel-Dateien von der Platte (/usr/src/sys/i386/conf/...)? Oder nicht?

Viele Grüße!!!

Zuletzt bearbeitet:
/usr/src lösche ich mit Bedacht, bevor ich eine völlig neue Version des OS installiere, ich lade die Quellen aus den cvs doch ganz neu und sauber. Ich hatte das nur zur Sicherheit genannt, so kann man fast gar nichts falsch machen, und es bleibt nicht noch irgendwelcher Krempel in den /usr/src liegen, oder?
Fehlte da nur noch eine passende Erläuterung zu mergemaster, aber das kennen und können andere sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Single User mode nach dem cvsup ist nicht nötig.
Der zweite aber ist es, da man dadurch kontrolliert ob der neue Kernel auch wirklich bootet und man danach erst die Welt installiert.

Hmm, das ging jetzt mal mit Karacho in die Hose. Make installworld bricht mit core dump ab und ich komme nicht mehr ins System. Bleibt wohl nichts anderes über als 4.8 von CD neu installieren, gell:-(?!

coredump bei installworld? das deutet IMHO auf hardwareprobleme hin. Dir wird wohl nichts anderes uebrigbleiben, und 4.x binary drueber zu buegeln.

Fuer dich scheint auch http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/fbsd-from-scratch/article.html
interessant zu sein.

Da hast du bei einem fehlerhaften installworld immer noch ein funktionierendes system. Wenn da der Fehler an gleicher stelle auftritt, versuch mal vorher auf 4.9 zu updaten, und dann auf 5.2.

Wenn er an anderer stelle auftritt, ist es sicher ein hardwareproblem. (Kaputter RAM meistens)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von nihonto
Hmm, das ging jetzt mal mit Karacho in die Hose. Make installworld bricht mit core dump ab und ich komme nicht mehr ins System. Bleibt wohl nichts anderes über als 4.8 von CD neu installieren, gell:-(?!
Das hatte ich auch.
make buildworld; make buildkernel; make installkernel; make installworld --> Core Dump. Dann hab ich rebootet (ich bin aber noch ins System gekommen) und einfach noch einmal make installworld ausgeführt und dann hat's funktioniert.

Soooo, bin wieder bei 4.9. Werde mir das nochmal in Ruhe angucken und vielleicht kommendes Wochenende einen zweiten Versuch starten;-)!

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!!!

Ich habe eine eigenen Slice mit /home ertellt, so kann ich für alle Fälle wichtige Einstellungsdateien usw. sichern, Voraussetzung ist natürlich viel Platz auf den Platten.
Hat mir aber schon über so manche zermanschte Systeme hinweg geholfen, bin halt auch noch sehr in der Probierphase...

Zurück
Oben