VPN-Client mit verschlüsseltem Gruppenpasswort

danlei

Well-Known Member
Um meinen Uni-Account von Zuhause nutzen zu können (und fürs WLAN) brauche ich einen VPN-Client, der ein verschlüsseltes Gruppenpasswort unterstützt (enc_GroupPwd beim Cisco vpnclient).

Da es den Cisco-Client anscheinend für FreeBSD nicht gibt und der vpnc dies nicht unterstützt (vpnc(8): "...Scrambled passwords from the Cisco configuration profiles are not supported") komm ich mit FreeBSD nicht von zuhause ins Uni-Netz. :eek:

WLAN scheidet schon allein wegen nicht unterstützter Karte aus, aber das wird noch -- kann ich dann aber auch nur mit einem entsprechenden VPN-Client nutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (hab keine Ahnung von der Materie, bin nur Nutzer)
 
Das im jeweiligen Profile eingetragene enc_GroupPwd kannst Du Dir hier dekodieren lassen:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode

Es ist jedoch zu beachten, dass vpnc(8) nur XAUTH und nicht Hybrid-Authentication beherrscht. Ersteres hat Cisco unsicher implementiert (um nicht zu sagen komplett verbockt) und sollte daher fuer ein Secure-VPN nicht verwendet werden. Zweiteres setzt Cisco als Workaround fuer das Sicherheitsproblem des ersteren ein, wobei in beiden Faellen ein Gruppenwasswort zum Einsatz komt. Ob Deine UNI XAUTH oder Hybrid-Authentication verwendet ist IIRC bei den Status-Infos des Cisco VPN-Client ersichtlich. Hybrid-Authentication sollte in der Theorie mit dem Kernel IPsec und dem IKE-Daemon aus security/ipsec-tools hinzubekommen sein.
 
Tja, besonders weit bin ich nicht gekommen. Der Decoder spuckt beim enc_GroupPwd nur "invalid input" aus.

Dann werd ich die Jungs vom Rechenzentrum wohl Übermorgen nochmal ein Bisschen Löchern. Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben