Warum habe ich 3 Patitionen?

happy

Well-Known Member
Code:
Disk name:      ad3                                    FDISK Partition Editor                                                       
DISK Geometry:  9732 cyls/255 heads/63 sectors = 156344580 sectors (76340MB)                                                        
                                                                                                                                    
Offset       Size(ST)        End     Name  PType       Desc  Subtype    Flags                                                       
                                                                                                                                    
         0         63         62        -     12     unused        0                                                                
        63  156344517  156344579    ad3s1      8    freebsd      165                                                                
 156344580      11004  156355583        -     12     unused        0

Ich will doch die dritte nicht... deleten lässt sie sich nicht
es sollte aber ca so aussehen wie bei AD2
Code:
DISK Geometry:  26473 cyls/16 heads/63 sectors = 26684784 sectors (13029MB)                                                         
                                                                                                                                    
Offset       Size(ST)        End     Name  PType       Desc  Subtype    Flags                                                       
                                                                                                                                    
         0         63         62        -     12     unused        0                                                                
        63   26684721   26684783    ad2s1      8    freebsd      165

wie bekomme ich da shin bei der ad3?
 
Gar nicht. Du willst nicht die (auf Zugriffsgeschwindigkeit und Platzersparnis) optimierte Geometrie der Platte der Platte ändern, nur um weniger als ein Promill mehr Platz zu erhalten.

Just my 0,02 ¤
-Christoph Sold
 
du hast doch auf beiden platten jeweils nur eine partition :D

die 5 KB unused dürften nicht sehr störend sein.

auf bald
oenone
 
Hallo Happy,
auf der ersten Festplatte (AD3) hast Du das Slice (~Partition) auf Basis der unter anderen Betriebssystemen ueblichen Partitions-Tabelle erzeugt, wieso der letzte Track bzw. die letzten Sektoren nicht benutzt werden, weiss ich jetzt leider auch nicht.
Die zweite Festplatte (AD2) benutzt den "DD" oder "Dangerously Dedicated" mode. D.h. das Slice auf dieser Festplatte ist nicht kompatibel mit anderen Betriebssystemen, was auch nicht schlimm ist, wenn die Festplatte einzig fuer FreeBSD gedacht ist.
Den "DD"-Mode kann man bei der Installation von FreeBSD bei der Slice-Erstellung auswaehlen.
Bis bald,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Wo sind hier DD Partitionen?

Du faengst deine Slices erst ab Sektor 63 an (DOS Kompatibilitaet) und deshalb geht die Zahl am Schluss nicht auf. Wenn die Platte nie in einem DOS/Windows rechner betrieben wird, dann wuerde ich auf diese Kruecke verzichten und den Slice von 0/0/0 beginnen lassen (dann sollte er auch aufgehen).

Ich denke ausserdem, dass WinNT und hoeher mit solchen Partitionen umgehen koennen und nicht gleich abstuerzen (kann das aber nicht verifizieren, Google ist dein Freund)
 
MrFixit hat recht, ich habe Dir quark erzaehlt. Aber es stimmt, das man bei der Installation den DD-Modus waehlen kann und dadurch die gesamte HD fuer (Free)BSD belassen kann, das sieht dann so aus:
...
The data for partition 1 is:
sysid 165,(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 0, size 39179952 (19130 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 0/ sector 1;
end: cyl 1023/ head 213/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
...
Kann jemand sagen, ob man nachtraeglich ein Slice mit Boardmitteln (also ohne Fremdprogramm) modifizieren kann?
 
Zurück
Oben