Warum IDE-CDROM an SCSI?

kunibert

Member
Hallo.

Wieso ist unter OpenBSD den jedes CD-Laufwerk am SCSI-Kontroller? cd(4) ist laut Manpage ein SCSI CDROM-Treiber. Aber warum? Ich hab eigentlich überhaupt keinen SCSI-Kontroller...

Hier mal mein dmesg-output:

Code:
# dmesg
...
atapiscsi0 at pciide0 channel 1 drive 0
scsibus0 at atapiscsi0: 2 targets
atapiscsi0(pciide0:1:0): using PIO mode 3, DMA mode 1
(pciide0:1:1): using PIO mode 0
cd0 at scsibus0 targ 0 lun 0: <IDE-CD, R/RW 4x4x32, 1.5B> SCSI0 5/cdrom removable
atapiscsi1 at pciide0 channel 1 drive 1
scsibus1 at atapiscsi1: 2 targets
cd1 at scsibus1 targ 0 lun 0: <HP, CD-Writer+ 7100, 1.00> SCSI0 5/cdrom removable
cd0(pciide0:1:0): using PIO mode 3, DMA mode 1
cd1(pciide0:1:1): using PIO mode 3, DMA mode 1

...

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte...

Gruß, Kunibert.
 
Ich würde das mal auf eine SCSI-emulation schieben, allerdings kann dir da wahrscheinlich einer der OpenBSD-Spezialisten mehr drüber sagen.

buebo
 
Ein Schuss ins Blaue:
Also soweit ich weiss wird (zumindest unter Linux *duck*) jedes Gerät was nicht genauer spezifiziert ist als SCSI angesprochen, da SCSI-1 sowas wie ein Minimalbefehlssatz für Peripherie ist.
Hab mich damit aber jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelegt, korrigiert mich wenn ich Falsch liege.
 
Original geschrieben von Maledictus
Ein Schuss ins Blaue:
Also soweit ich weiss wird (zumindest unter Linux *duck*) jedes Gerät was nicht genauer spezifiziert ist als SCSI angesprochen, da SCSI-1 sowas wie ein Minimalbefehlssatz für Peripherie ist.
Hab mich damit aber jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelegt, korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

So Leute, hier die Erklärung:

ATAPI-Geräte benutzen eine Untermenge des Befehlssatzes von SCSI. D.h. dass jedes ATAPI-Gerät nichts anderes ist, als eine kleinere Ausgabe von SCSI.

Hier die Manpage.

Gruß

CW
 
Zurück
Oben