Was haltet ihr vom Nvidia Treiber für FreeBSD

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Ein weiteres Nvidia Posting von mir in diesem Forum.
Der Treiber macht mir einfach oft Probleme, darum wende ich mich an euch.
Ich dacht zuerst, ich hätte etwas falsch gemacht bei der Installation, aber es scheint wirklich so : Auch wenn man alles richtig installiert macht ist der Driver buggy.
Z.b kann ich pro X Sitzung nur einmal eine Applikation starten, welche 3D Rendering benötigt bzw. den 3D Chip auf der Karte in Anspruch nimmt. Wenn ich die Demo oder das Spiel (was auch immer) wieder beendet habe und eine neue 3D Applikation ausführen will, muss ich X runterfahren und neustarten, sonst schmiert der Rechner ab oder bootet automatisch neu.
Einige Funktionen von Glut werden auch nicht unterstützt, darum ist glut mit nvidia unbrauchbar, also erst gar nicht mesa installieren !
Ich hab mich in der FreeBSD Usergroup "umgelesen" und manche Leute haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Ich weiss, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Nvidia hat ja einges für die Opensource Entwicklung gemacht, aber ist der Treiber einfach nur Schrott ?? Ich hatte früher ne Voodoo Banshee installiert und sogar der generic Treiber von X lief damit fehlerfrei. (mit real 3D)

Wie und was läuft bei euch ??
 
Bei mir hat die Installation des Treibers aus dem Package auf der Nvidia-Seite dazu geführt, dass die Root-Partition beim Systemstart nicht mehr gemountet werden konnte. Konnte dann zwar noch im Safe-Modus booten und das Laden des Treibers abstellen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
 
Um welches FreeBSD handelt es sich denn überhaupt?
Ich selbst fahre CURRENT und der NVIDIA Treiber bringt meine Box immer dazu, dass diese einfriert. Unbrauchbar für mich bei dem jetzigen Stand von CURRENT mit einer NVIDIA G4 440MX Karte.
 
Hm, ich hab unter Current mit dem Nvidia-Treiber und einer GF2 MX400 keinerlei Probleme.
Unter 4.8 hatte ich laufend welche.
Irgendwie ist dieser Treiber komisch *g*
 
Hehe, diese ganze Computer Technik ist seltsam.... ;-)

Hmm, wie heisst denn dieser Film bei dem AC/DC mit "Who made who" den Soundtrack lieferte? Die Technik, insbesondere die Trucks machen sich selbstständig da ein Komet an der Erde vorbeischwebt.
Evtl. liegen die Instabilitäten ja an der Nähe des Mars....
 
Original geschrieben von asg
Hehe, diese ganze Computer Technik ist seltsam.... ;-)

Hmm, wie heisst denn dieser Film bei dem AC/DC mit "Who made who" den Soundtrack lieferte? Die Technik, insbesondere die Trucks machen sich selbstständig da ein Komet an der Erde vorbeischwebt.
Evtl. liegen die Instabilitäten ja an der Nähe des Mars....

Rhea M

Ist ne Story von Stephen King


CW
 
Hab ich mir fast gedacht (Reaktionen). Kann man nur hoffen, dass nvidia bald ne neue Treiberversion rausbringt, welche nicht mehr so bockt.
 
also hier [ 5.1 release mit geforce 4 440 go ] verursacht der nvidia-driver aus den ports gar keine probleme. keines der bislang angetesteten spiele [zur zerstreuung...] brachte den treiber [bzw mich] ins schwitzen. kein freeze- nichts.:D

das freut mich sehr- zumal zwischenzeitlich debian, zumindest auf dem notebook, seinen hut nehmen durfte und sich freebsd so richtig ausbreiten konnte...
 
Zurück
Oben