Was macht ihr mit alten NVMe?

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,
bei mir sammeln sich einige gebrauchte NVMe (256, 512G) aus Windows Desktops an und ich bin am überlegen, was man damit anstellen könnte.
Was macht ihr mit den Dingern, wenn sie aus der Kiste fliegen?
VG

Teilweise habe ich für sie noch eine Zweitverwendung. Daher hat das Mediacenter seit einiger Zeit eine Samsung 970 Pro... Aber generell ist es halt wie vorher mit den S-ATA SSDs und davor mit Festplatten mit verschiedenen Anschlussstandards. Der Stapel im Regal wird größer und größer, irgendwann ist das Fach voll und dann kommt die Elektroschrottkiste.

Ich hab immer noch Verwendung gefunden. 2 im Notebook (btrfs pool) und 3 in der Gamingmaschine - für neuere Games die schnelleren, für ältere Games die langsameren NVMEs. Ach und eine hab ich mal an meine Eltern abgetreten, die sind seit dem der Meinung, ich sei ein Hexer oder so, da der PC so viel schneller geworden ist ...

Ich hab immer noch Verwendung gefunden. 2 im Notebook (btrfs pool) und 3 in der Gamingmaschine - für neuere Games die schnelleren, für ältere Games die langsameren NVMEs. Ach und eine hab ich mal an meine Eltern abgetreten, die sind seit dem der Meinung, ich sei ein Hexer oder so, da der PC so viel schneller geworden ist ...
Das Problem ist oft das man ja nur einen Slot oder zwei hat und dann macht ne zusätzliche 256GB SSD für spiele auch nicht so richtig sinn wenn im anderen die 2TB stecken.

Das Problem ist oft das man ja nur einen Slot oder zwei hat und dann macht ne zusätzliche 256GB SSD für spiele auch nicht so richtig sinn wenn im anderen die 2TB stecken.

Da geb ich dir schon recht, ne 256er würd ich auch nicht einbauen, aber ich glaub ich hatte tatsächlich nie eine so kleine NVME :D

Aber aktuelle MBs haben auch mehr Slots, mein aktuelles MB hat 4, 2 4xPCIe5, 1 4xPCIe4, 1 4xPCIe4 shared - da kann ich auch noch guten Gewissens die alte 1TB PCIe3 er einbauen.

zwei habe ich in externen Gehäusen mit USB(C) und benutzte die mal zur Datensicherung, mal um was zu testen, wie etwa neues System zu installieren.
Es sind meine schnellsten externen Datenspeicher.
Aber für "viele" Riegel ist das natürlich keine Lösung. Ein oder zwei kann man da schon sinnvoll verwenden.

• Like
Reaktionen: lme
Danke für eure Ideen... vieles deckt sich mit meinen Ideen / Erfahrungen!
Für schnelles Hin- und Her zwischen zwei Kisten reicht meist ja schon 256 GB.
Teilweise habe ich die schon "nach unten" durch gewechselt: 1TB vom Desktop in den Schlepptop -> 256/512 GB fliegen raus...
Also erst mal stapeln und Computertruhe e.V. ist eine gute Idee!!

Alte NVMe oder andere ältere ausgemusterte aber noch benutzbare Hardware (Grafikkarten, Monitore ect.) bekommt von mir das örtliche Repaircafe als Spende.

Zurück
Oben