/ was not properly unmounted

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe ein bisschen Mist gebaut. Nachdem ich gestern Openbsd erstmals installiert habe, war ich so schusselig, zum Abschalten einfach den Power-Knopf meines Laptops zu drücken. Unter Debian fährt der Rechner dann sauber runter, unter Openbsd gibt's offenbar Ärger:rolleyes: .

Jedenfalls kam jetzt nur noch das hier als letzte Bootmeldung:

WARNING: / was not properly unmounted
Unknown file type I=248
/dev/rwd0a: Unexpected inconsistency; run fsck_ffs manually

Danach kam ich in den Single-User-Mod. fsck_ffs hat aber keine Reaktion ausgelöst.

Habe dann hier im Forum gesucht. In einem ähnlich gelagerten Fall soll das hier geholfen haben:


Habe danach rebooted, was aber schon bei Grub endete mit dieser Meldung:

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Der Grub-Eintrag für Openbsd sieht so aus und hat gestern auch funktioniert:

rootnoverify (hd0,3)
makeactive
chainloader +1

Jemand eine Idee, wie ich das noch retten kann?
 
Das System hast du gestern erst installiert ... ob sich da eine Reparatur lohnt, statt einfach neu zu installieren? Aber auf die Idee bist du bestimmt auch schon alleine gekommen.

Wenn du dein Dateisystem nochmal überprüfen willst, boote mit dem Installationsmedium und wähle nicht "i" für Installation aus sondern "s" für Shell. Von da aus kannst du /dev/wd0a überprüfen und/oder mounten.

Falls das alles zu funktionieren scheint, könnte vielleicht dein Kernel oder /boot was abbekommen haben. Um das zu überprüfen, boote wieder vom Installationsmedium und gib am boot>-Prompt Folgendes ein:

boot> boot hd0a:/bsd

Wenn du dann wieder booten kannst, installiere den Bootblock neu, dann dürfte grub auch nicht weiter meckern. Infos dazu gibt es unter:

14.8 - Installieren von Bootblocks - i386/amd64-spezifisch

Aber nicht biosboot installieren. :)
 
Hi Paldium,

vielen Dank fuer den Hinweis! Hab aber schon neu installiert. Muss jetyt erstmal checken, wie ich die amerikanische Tastaturbelegung los werde und Fluxbox starte ...

Greetz!
 
Zurück
Oben