Was sind .tbz dateien?

carbuncle

Rainbow Six
Hi Leude,

hab das Openoffice runtergeladen, ich glaub die neue RC-2. Jetzt habe ich die in einem .tbz Format vorliegen. Kann mir jemand verraten, was das ist???


carb
 
Original geschrieben von carbuncle
Hi Leude,

hab das Openoffice runtergeladen, ich glaub die neue RC-2. Jetzt habe ich die in einem .tbz Format vorliegen. Kann mir jemand verraten, was das ist???


carb

man bzip bzw. man bzip2 ausführen ;)

CW

----------------------------------------------

kleiner Nachtrag: falls du gemeint hast, WAS man mit diesen Dateien tun muss, so solltest du die Manpage von pkg_add anschauen. :)

asg hat weiter unten schon den Tipp gegeben.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ein package für FreeBSD 5.1 ?

Die package-Dateien bis 4.8 hatten .tgz am Ende,
ab 5.1 (evtl. schon 5.0?) heissen die nun aber .tbz.

HTH,

Norbi
 
.tbz Dateien sind das Format für FreeBSD Packages.
Früher (vor einigen Monaten noch) war es das .tgz Format.
Um also eine Anwendung, hier openoffice, zu installieren machst Du:

pkg_add $paketname.tbz

Siehe auch "man pkg_add"
 
hi,

wo installiert er das hin?? in /usr/local? da ist was mit openoffice, aber wenn ich da was aufrufen will kommt immer nur:

ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found

was kann man da machen??

carb
 
Original geschrieben von carbuncle
hi,

wo installiert er das hin?? in /usr/local? da ist was mit openoffice, aber wenn ich da was aufrufen will kommt immer nur:

ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found

was kann man da machen??

carb

Um ein Package zu installieren, brauchst du nur pkg_add PAKAGE einzugeben.

Alles weitere wird automatisch erledigt.

Du musst nichts mehr angeben.

CW
 
Nach dem pkg_add $Paketname kommt bei OpenOffice folgendes:

[...]
2 Start OO.org
--------------

There are some wrappers installed for fast startup.
Add "${PREFIX}/bin/" to your PATH and you will be able
to use them.

${PREFIX}/bin/openoffice-1.1
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-sagenda
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-scalc
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-sdraw
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-setup
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-sfax
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-simpress
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-spadmin
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-sweb
${PREFIX}/bin/openoffice-1.1-swriter

OO.org does need $LANG to be set to a suitable value.
If it is not already set, a default value is chosen.
Some old X-Servers before XFree86 4.2 do not like the
western locale with Euro symbol (ISO_8859-15).
You should ignore the warning message then or upgrade to
to a more recent X-server.
[...]

Der Aufruf von "openoffice-1.1" führt also zur Ausführung.
Um welche FreeBSD Version handelt es sich, um welches OO Paket handelt es sich?
 
jaja, das hab ich ja gemacht, danach war er fertig! nur was muss ich denn jetzt aufrufen, damit ich oo verwenden kann??? habs ja mit pkg_add installiert, und er hats auch ohne zu murren gemacht!!!

carb
 
Original geschrieben von carbuncle
jaja, das hab ich ja gemacht, danach war er fertig! nur was muss ich denn jetzt aufrufen, damit ich oo verwenden kann??? habs ja mit pkg_add installiert, und er hats auch ohne zu murren gemacht!!!

carb

OO hat doch ne Menge Info-Dateien, die alles schön erklären.

Man muss, meines Wissens nach, nach dem pkg_add noch (als root) install aufrufen und dann für jeden User setup.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von carbuncle
jaja, das hab ich ja gemacht, danach war er fertig! nur was muss ich denn jetzt aufrufen, damit ich oo verwenden kann??? habs ja mit pkg_add installiert, und er hats auch ohne zu murren gemacht!!!

Nochmal, welches OO hast Du unter welcher FreeBSD Version installiert?
Ich habe schon gepostet das OO seine Info nach erfolgten pkg_add automatisch herauslässt.
Wenn Du Dir mein vorheriges Posting anschaust sollte es Dir auffallen wo die binaries liegen:

${PREFIX}/bin/openoffice-1.1

Wobei "openoffice-1.1" variieren kann, je nachdem welche Version Du installiert hast, was man immer noch nicht weiss....
Probiere doch den Aufruf von "openoffice", wenn es sich nicht um 1.1 handelt.
 
Und für den Fall, dass du nicht weißt, wie man die Versionsnummer eines Packages rausbekommt, kann dir diese Befehlsfolge helfen:

pkg_info | grep openoffice

Als Ergebnis bekommst du den vollen Package-Namen.

Diesen solltest du posten, damit asg dir weiter helfen kann. :)

Gruß

CW
 
hi,

ok ich hab diese Version auf der Openoffice website runtergeladen:

New ! MD5 (openoffice-1.1 RC5) = ad58998936281a7c4e4090e6f5737877 (72.94 MB)

danach habe ich pkg_add openoffice_version.tbz gemacht. Er hat mir danach auch die Binarys ausgegeben, aber wenn ich das aufrufe kommt dann nur:


ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found


was mache ich falsch???

hab:

FreeBSD tobias.Universum 5.1-RELEASE FreeBSD 5.1-RELEASE #0: Mon Sep 22 20:48:23 CEST 2003 tobias@tobias.Universum:/usr/obj/usr/src/sys/Tobias02 i386

danke für die ratschläge!

carb
 
Das Paket, das Du heruntergeladen hast, ist für 5.1-CURRENT. Du hast aber -RELEASE. Jetzt steht Dir die nächste Herausforderung bevor: Upgrade von 5.1-RELEASE auf -CURRENT über 'make world'. Das ist im Handbook zum Glück gut beschrieben.
 
Original geschrieben von carbuncle
hi,

ok ich hab diese Version auf der Openoffice website runtergeladen:

New ! MD5 (openoffice-1.1 RC5) = ad58998936281a7c4e4090e6f5737877 (72.94 MB)

danach habe ich pkg_add openoffice_version.tbz gemacht. Er hat mir danach auch die Binarys ausgegeben, aber wenn ich das aufrufe kommt dann nur:


ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found


was mache ich falsch???

hab:

FreeBSD tobias.Universum 5.1-RELEASE FreeBSD 5.1-RELEASE #0: Mon Sep 22 20:48:23 CEST 2003 tobias@tobias.Universum:/usr/obj/usr/src/sys/Tobias02 i386

danke für die ratschläge!

carb

Auf dieser Website habe ich folgende Infos über deine OO-Version gefunden:

The package format has changed again back from tbz2 to tgz for STABLE. CURRENT has still .tbz packages.

Da du aber eine 5.1-RELEASE fährst und hier explizit angegeben worden ist, dass der CURRENT-Tarball als tbz gepackt ist, kommt die Fehlermeldung deswegen vor, weil das Package für ein CURRENT-System gedacht ist.

Und weiter unten steht Folgendes:

The packages have been built on FreeBSD 5.1 CURRENT. You need a recent world to run it.
GCC version 3.3.1 RELEASE [FreeBSD]


Daher solltest du, um diese OO-Version fahren zu können, erst einmal die Umgebung dafür schaffen.

Gruß

CW
 
Davon würde ich abraten, -current ist was für Experten.
Am besten ist's du ziehst dir einfach die richtige Version anstatt -current zu bauen nur um ein Programm ausführen zu können.
 
ja liebend gern, hab nämlich nicht so das verlangen nach der CURRENT, aber wo bekomme ich denn die Release Version her? Die 4.8 kann ich ja wohl kaum nehmen, oder???


carb
 
Ok, ich hab jetzt mit hilfe von

PHP:
pkg_add de-openoffice-1.0.3.tgz

installiert. Wenn ich jetzt Setup aufrufen will kommt diese Fehlermeldung:

tobias# ./setup
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libc_r.so.4" not found

Wo kann ich die Bibliothek denn finden (nachinstallieren??))

carb
 
Original geschrieben von carbuncle
Ok, ich hab jetzt mit hilfe von

PHP:
pkg_add de-openoffice-1.0.3.tgz

installiert. Wenn ich jetzt Setup aufrufen will kommt diese Fehlermeldung:

tobias# ./setup
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libc_r.so.4" not found

Wo kann ich die Bibliothek denn finden (nachinstallieren??))

carb

Es kommt schon des Öfteren vor, dass ein Programm eine bestimmte Versionsnummer bei einer Library verlangt. Und meistens ist die benötigte Librrary auch da, jedoch mit einer neueren Versionsnummer.

Und da das Programm aber auf die eine Nummer fixiert ist, verweigert es den Dienst.

Ich behelfe mir so, indem ich die Library finde ( /usr/lib oder /usr/local/lib oder /usr/X11R6/lib ) und diese neuere Library auf die benötigte verlinke.

Also in deinem Falle würde ich so vorgehen:

a) Library finden

b) in dem Library-Verzeichnis ein: ln -s NEUERE-LIB libc_r.so.4 eingeben

c) dann würde ich es nochmal versuchen zu starten

Wenn es trotzdem nicht klappt, dann muss man sich einen neuen Weg ausdenken.

Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr ... das habe ich nur ein paar Male unter OpenBSD gemacht.

Gruß

CW
 
Hi,
wenn du unter FreeBSD 5.x ein FreeBSD 4.x Paket installieren willst, brauchst du die Kompatibiltätsbibliotheken von FreeBSD 4.x (/usr/ports/misc/compat4x).

Gruß

Tulkas
 
hey cool jetzt funktioniert es!:D Das ist ja en akt gewesen, openoffice zu installieren! Ich danke allen, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben :D

mfg

carb
 
Zurück
Oben