was stimmt an diesem Script nicht?

Joshua

Well-Known Member
Morgähn,

Code:
tar xpyvf /dist/image.tar.bz2
sleep 1
umount /dist
echo "PLEASE REMOVE THE CD AND PRESS ENTER TO REBOOT"
echo
echo
read nix
reboot

wie man sieht, will ich, dass man/frau Enter drückt und der Rechner dann neu startet. Er startet aber sofort neu ohne zu warten ob was gedrückt wird :confused:

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass dieses Script von einem anderen Script aufgerufen wird, d.h. ich rufe von der CD ein Script auf, das dieses zweite Script auf die Platte kopiert und dieses dann von dort startet.

Wenn ich dieses zweite Script direkt von CD aufrufe klappt es zwar mit dem Enter-Drücken, aber dafür klappt das umount /dist nicht, er sagt device busy oder so ähnlich.

Warum geht das nicht :confused:
 
Zeig uns doch erstmal die beiden Skripte, bei mir tut das naemlich ohne murren. Aber ich weiss ja nicht, wie du das zweite Skript aus dem ersten Skript aufrufst...
 
OH, habs grad mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich... :apaul:
Sorry für den etwas vorschnellen post, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass die if-Abfrage verlassen wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist....
Aber was soll die if-Abfrage denn überhaupt bewirken????

Gruß,

Ice
 
Ice schrieb:
OH, habs grad mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich... :apaul:
Sorry für den etwas vorschnellen post, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass die if-Abfrage verlassen wird, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist....
Aber was soll die if-Abfrage denn überhaupt bewirken????

Gruß,

Ice

Joshua hat ja bemängelt, dass sein skript den Rechner neu startet,
obwohl keine Taste gedrückt wurde.

Mit der if-Anweisung kann man diesem Fall ( hoffentlich :D ) vorbeugen.
 
Nabend,

danke für die Antworten, war den ganzen Tag unterwegs, habs aber gerade mal damit probiert:

if read bla
then reboot
fi

Jetzt funktioniert das umount /dist was vorher steht und auf eine Eingabe wartet er auch, aber er rebootet nicht :confused:
Naja, ich nehm mir das morgen nochmal genauer vor, heut blick ichs eh nicht mehr ;)

Nacht :)
 
Zurück
Oben