Was würdet ihr nem 233er antun

MuffiXXL

Well-Known Member
So, hab noch nen alten 233er hier rumstehn, bisher is da Linux drauf... Bin kein allzu großer Fan davon und will nen BSD draufmachen. Will vor allen dingen noch halbwegs gescheit Xbenutzen können zwar hauptsächlich für XDMCP aber ein paar sachen sollen auch direkt drauf laufen. Das prob is 233Mhz is nur ein P-Rating, realtakt is 186Mhz, dafür hat die kiste 256MB Ram.
FreeBSD sollte da ja eigentlich keine probs machen aber trotzdem frage ich mal wäre da eines der anderen BSDs leistungsmässig eher zu empfehlen? Muss ja nicht immer nur FreeBSD sein. Vor allem soll das teil halt noch halbwegs als Desktop tun, worüber ich mir aber wohl kaum sorgen machen muss.
 
IMHO ist FreeBSD schneller als OpenBSD.

Hehe, jetzt geht's los ;-)

Ich hatte auf meinem Laptop beide OS installiert.
FreeBSD war vom Gefühl her schneller, dieses Gefühl habe ich aber
nie experimentell mit Messwerten bestätigt. Hatte keine Lust zu benchmarken.

Ich hatte das Gefühl Programme würden unter FreeBSD schneller geladen
und mutt könne meine Mailbox mit mehr als 10k Mails schneller öffnen.

Aber sobald die Programme mal gestartet sind, verflüchtigt sich diese
"Langsamkeit" und die Systeme sind gleich schnell.

Daher würde ich OpenBSD nehmen, einfach um Erfahrung zu sammeln.
 
Oder Netbsd. Ist auch schlank und vielleicht noch einen tick performanter als freebsd.
Eigentlich kannst du jedes der drei nehmen, 186 Mhz sind genug für Standardkram, X und schlanker wm ( Empfehlung: Fluxbox). Ich hatte das ganze auch mal auf einem 266er.

Viel Erfolg!
 
hmm, ein compaq.. wie wärs mit versteigern bei e-bay? ^^

eigentlich spielt es keine rolle, welches BSD, hauptsache BSD! ;)
ich habe einen P200 mit 64MB Ram und darauf läuft FBSD mit Gnome 2.4 wie ne eins.
Ok, man merkt schon, dass es langsamer läuft, aber denk mal dein PC sollte auch halbwegs gut mit einem bescheidenem wm a la blackbox/flux laufen :)
und bei alten pc's ist RAM das A&O
 
Jau, NetBSD und OpenBSD sind von sich aus "schlank" und wollen erweitert werden, muss mir aber mal eine FreeBSD-minimal draufklatschen, was da so dabei daherkommt.

Thorsten
 
Nein, habe nix gegen dicke *g* aber das is nun ma ne etwas ältere kiste, hat vor allem nur ne 2GB HDD. Fluxbox oder Gnome 2.4 hatte ich sowieso im Auge, KDE habe ich nicht als allzu schnell in Erinnerung... Werde mich dann wohl mal bei OpenBSD und NetBSD mal etwas mehr einlesen, im moment hat NetBSD die Nase allerdings leicht vorne.
 
Zurück
Oben