Weiss nicht merh ... ESS 1862 Onboard

dimi

Well-Known Member
Tag zusammen, also geht es wieder mal um ne Sounkarte , aber irgndwie klapt garnichts!!! Module geladen , nix geholfen, kernel neukompiliert nix geholfen, was soll ich den noch machen ? Unter Windows und RedHat ist alles ok aber FreeBSD will irgnediwe nicht , habe schon alle snd_module geladen un nichts will funzen ... was soll ich den machen ? ISt übrigens ne ESS 1862 on board .....
 
welche freebsd-version hast du ? hast du in deinem kernel "device pcm" oder "options PNPBIOS" hinzugefügt hast du sonst noch was in den kernel hinzugefügt oder rausgeschmissen ?
was sagt ein
#dmesg | grep pcm
 
Dann wird das Ding wohl nicht unterstützt, sage ich jetzt mal aus der Hüfte geschossen (ohne das Suchen bei google oder lesen der man pages).
PNP Zeuch haste im BIOS aus?
Was kommt denn beim booten wenn Du da alle snd Module über die loader.conf laden lässt?
Poste mal den output von dmesg.
 
# dmesg | grep pcm
Preloaded elf module "/boot/kernel/snd_pcm.ko" at 0xc06fe2a0.
pcm0: <ESS 18xx DSP> on sbc0

das iset ....
 
Original geschrieben von dimi
pcm0: <ESS 18xx DSP> on sbc0

sieht doch gut aus... hast du schon ein
# sh MAKEDEV snd0
im /dev verzeichniss gemcht ? du hast freebsd 4.x oder ? bei 5.0 kannst du dir diesen schritt nämlich sparen... was benutzt du denn um musik abzuspielen oder wie hast du es getestet ob du musik abspielen kannst ?
 
Habe 5.1 Relais. un da funzt ja MAKEDEV nicht mehr, aber dieses devfs oder wi edas war konnte mir auch net weiter helfen , oder war ich zu dum das ding richtig zu benutzen , hab nämlich nicht mal verstanden wie dat funzt. Ich probiere es immer mit xmms aber bekomme immer wieder die meldung dass das es entweder ein falscher treiber ist oder mein device ist schon besetzt oder sonst noch wat ... was soll ich den noch machen ? !
Übrigesn mp3blaster will auch nit abspielen der macht nur so nen kommischen *brbr*-geräusch und licq gibt kein sound her, beim start des KDE auch nix . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe nicht ESS 1862 sondern ESS 1869 ... aber das ist ja egal muss ja laufen :) MP3Blaster gibt keine fehlermeldung aus ausser diesem *brbr*geräusch :) , und xmms macht jetzt das gleich geräusch wie MP3Blast. Woran kanns den liegen ? im kernel hab eich nur device pcm einkompiliert bzw bei der konfogurationsdatei reingechrieben und den kernel neu kompiliert. Nun weiss ich nicht mehr was das sein kann .....NEED HELP !!!
 
jap !! danke habe ich ! :) hatte PNP-os-instaled : NO , aber andere einträge hatte ich alle on, bzw stand da wat, habe den irq5 auskommentiert im bios un jetzt läuft alles supi, nur weiss noch nicht wie das sich auf windows auswirken wird :) Danke vielmals ....
 
Zurück
Oben