Welche CF Karte nutzt ihr in einem mini-PC?

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,

nachdem meine noname CF Karte mal wieder das zeitliche gesegnet hat wollte ich mal fragen, welche Karten ihr so verwendet.
Natürlich sind CF Karten nicht dafür gedacht, als "Festplattenersatz" in einem Server zu laufen, jedoch gibt es ja qualitative Unterschiede.

Ich habe wie gesagt mit noname Karten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

Mit der Mittelklasse von Sandisk hatte ich bisher keine Probleme, die älteste Karte ist 4 Jahre alt und läuft noch immer ohne Probleme.

Ansonsten bevorzuge ich bei solchen Anwendungen eigentlich eher IDE-Flash Module die ja meist schon für den semiprofessionellen oder je nach Preisklasse industriellen Einsatz konzipiert sind, schließt schon mal allen Ärger den ich im Bekanntenkreis mit billigen oder inkompatiblem IDE-CF Adaptern hatte aus.

Ich setzte durchgehend auf "Transcend Industrial Grade"-Karten. Die werden alle zwei Jahre routinemäßig ausgetauscht.

Hi,

der Bär setzt ebenfalls Transcend Industrial Grade und SanDisk Extreme IV (mit ESP) Karten ein. In Maschinen mit viel Schreiboperationen nutze ich meist Microdrives, sofern ich da keine SSD neipacken kann. Wenn es primär nur um Lesen geht habe ich auch gute Erfahrungen mit Transcend USB Flash Modulen gemacht. Die kann man direkt intern auf die Stiftleisten aufstecken.

Sofern Du SATA oder IDE Controller onboard hast würde ich bei viel Schreiboperationen dringend zu IDE- bzw. SATA SSDs raten. Hier habe ich gute Erfahrungen z.B. mit den 2,5" Transcend Solid-State Disk und mit der Intel X24 SSD Serie.

Gruß Bummibär

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk Extreme III

http://farm3.static.flickr.com/2405/2054966435_15c7fc2ee2_b.jpg

Seitdem die Alix auf den Markt kam (2 Jahre?) regelmäßig wurden neue Snapshots aufgespielt - das System neu bauen habe ich früher auf einem NFS Laufwerk gemacht, mittlerweile lade ich nur noch direkt die Snapshots runter und entpacke sie über das laufende System (OpenBSD).

wd0 at pciide0 channel 0 drive 0: <SanDisk SDCFX3-2048>
wd0: 4-sector PIO, LBA, 1953MB, 4001760 sectors
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, DMA mode 2

Zurück
Oben