Welches Backup Laufwerk (Streamer) ist gut?

cat1510

Well-Known Member
Moin moin,

Koennt Ihr mal aus eigenen Erfahrungen berichten, was Ihr fuer Streamer im Einsatz habt? Welche System das bessere ist. Damit ist nicht SCSI oder IDE gemeint. Sondern eher ist die DDS Technologie besser als die Travan's?
Gorsse Tapes, kleine oder was?
Habe hier ein kaputtes Compaq, welches nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Brauch nu ein neues...

Danke

CAT
 
Habe mit DLT gute Erfahrungen gemacht. Ist nur nicht günstig in der Anschaffung.
DDS4 ist zwar nett, aber wenn mal Laufwerk dahin war
gab es Komplikationen beim Einlesen der Tapes.

Ebenso konnten einige Tapes, die von Kunden erstellt worden waren,
nicht eingelesen werden, und das trotz des gleichen Laufwerktypes.

gruss kberg
 
Ich habe zwar keinen Streamer, aber ich hatte mal mit DAT Recordern zu tun.
Die Dinger sind unzuverlaessig ohne Ende.

Wenn du etwas mit Baendern machen willst auf jeden Fall stehende Koepfe IMO.
 
der läuft bei mir unter netbsd für meine kleinen backups (habe ich damals für 10euro mit versand inkl. 5 dds-bändern bekommen ;-)

scsibus0: waiting 2 seconds for devices to settle...
st0 at scsibus0 target 4 lun 0: <HP, HP35480A, 1109> SCSI2 1/sequential removable
 
[moR-pH-euS] schrieb:
der läuft bei mir unter netbsd für meine kleinen backups (habe ich damals für 10euro mit versand inkl. 5 dds-bändern bekommen ;-)

Fuer den Preis haette ich ihn auch genommen.

Ich suche ja noch soeinenen der Audio lesen kann.
Es gab 2 Typen von Conner und einen Von Sony.
Da muss man dann eine Spezial Firmware draufflashen und dann soll das gehen.
 
st0 at atapibus0 drive 0: <HP COLORADO 5GB, MX00777523, 2.06000> tape removable

Ist ein HP Colorado 2.5GB unkomprimiert für IDE Anschluss.
Z. Zt. gibt es bei eBay die 8GB Variante für 18?.
Probleme hatte ich in 2a bisher keine, Bänder gibt es im Bürohandel oder recht billig auf eBay.
 
Hallo Leute

Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem, dass ich für ne Firma (nach nem Crash ;) ) ein Backuplaufwerk besorgen muss. Die wollen ne billige Lösung für höchste Ansprüche (wie immer). Die haben so an die 120-200GB an für sie sehr wichtige Daten. Die sollen nun alle gebackupt werden. Ich hab da an nen Streamer gedacht, wenn ihr andere Vorschläge habt, nur her damit.
Aber da hätt ich ein paar Fragen:
Das System ist ein FreeBSD 5.2 (zur Zeit... kann ich aber evt. updaten).
!) Welcher Streamer ist für so ne Datenmenge zu gebrauchen und läuft auf FreeBSD
2) welche Schnittstelle wird dafür gebraucht
3) Was kostet das Teil inetwa

Thx
 
ich hab ein hp colorado 14gb und ein 6x dds3 wechsel von hp ;)

beides ziemlich günstig oder zum nulltarif erhalten... aber ebay ist in der hinsicht super zum schnäppchen machen
 
hmmm also ich hab mich etwas umgeschaut. Scheinen ja wirklich nicht umsonst zu sein in dieser Klasse. Aber naja die Ultriums von HP sollten eigentlich von FBSD unterstützt werden, oder?
Kann mir jemand nen SCSI Controller empfehlen (immer einen der auch unter FBSD funzt).

Thx
 
Zurück
Oben