Welches BSD für Anfänger?

xash

Active Member
Hi

Ich wollte mir mal eins der BSd Systeme "ankucken"(von damit arebiten möcht ich als anfänge lieber nich sprechen ;-) und jetzt wüsst ich gerne welches denn für Anfänger am besten geeignet ist.Ich hab schon mehr oder weniger Linux Erfahrung kann aber sonst keine anderen betriebssysteme(ausser windows aber das is ne andere sache...)

thx

xash
 
dank standinstall (ich nutze das nur bei der installation) würd ich auf FreeBSD tippen, aber das is reine geschmackssache und ansichtssache.
 
Hallo xash,

zunächst herzlich willkommen in unserer Runde und viel Spaß hier.

Alle *BSD's sind gleich gut/schlecht. Benutzt Du 386-hardware, dann dürfte vielleicht FreeBSD am besten geeignet sein. Benutze es einfach, teste alle anderen auch aus und bleibe bei dem BSD hängen, welches Dir persönlich am meisten gefällt. Nur dein Geschmack bzw. dein Anforderungsprofil entscheiden.

Herzliche Grüße,

Daniel
 
Achje, ja. Vergessen. Ich würde zu FreeBSD raten. Warum? Weil es mir besser schmeckt als Vanilleeis.
 
Hm,

also ich würde dir auch zu FreeBSD raten. Dafür gibts zwei Hauptgründe, einen objektiven und einen subjektiven ;)

Also erstens wirst du wenn du eh schon Linux Erfahrung hast mit dem (auch in deutsch verfügbaren) Handbuch sehr gut zurechtkommen. Es ist einfach top daran gibts nix zu sagen ;)


Desweiteren geht auch wie schon oben erwähnt die Installation total einfach von der Hand, dank sysinstall, einem naja yast vergleichbarem Tool. (Nein bitte bitte nicht haun ;) Es basiert auf ncurses und leitet selbst unerfahrene Benutzer sicher durch die Installation.

Wenn man will kann man damit auch fast das gesamt System administrieren, muss man aber nicht und wenn man FreeBSD erstmal lieben gelernt hat wird mans auch nicht ;)

So nun der zweite Grund: ES IST GEIL :D

Soweit

Dustin
 
Wenn FreeBSD, würde ich Dir gleich die RELEASE 5.1 empfehlen, da sich so manches geändert hat seit 4 STABLE, so mußt Du gedanklich nicht immer hin- und herschalten zwischen den Versionen. Du kannst sehr leicht das System auf den neueren Stand bringen, wenn 5.2 als RELEASE herauskommt und somit der 5er-Zweig STABLE wird.
Ansonsten halte ich gerade FreeBSD für Einsteiger noch für am leichtesten zu installieren, Du hast über die ports unendlich viel Software zu Verfügung...
 
Natürlich FreeBSD.

5.1 und du bist dabei. Ich würde dir abraten, immer die neueste FreeBSD Version zu fahren, egal was andere davon halten.

Du tust gut, wenn du einen zweiten Computer parallel hast, als Anfänger. Damit bietet sich die Möglichkeit sich 100% auf Internetdienste und Hilfe für FreeBSD-Probleme zu verlassen, denn für den flüssigen Umgang ohne große Probleme dauert es seine Zeit.
Menschen sind keine BASF Disketten. Und ein Computer kann nur Input und Output.
 
Hi

thx für die begrüssung Daniel

Danke für eure antworten ich werds mal mit Free BSD versuchen.
Könnt ihr mir noch weiere tutorials zu dem von dustin empfohlenen handbuch nahe legen?

thx

xash
 
Hallo
Ich würde auch für FreeBSD tendieren. Aber wenn du ein sicheres system haben willst solltest du zu OpenBSD greifen.
Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass FreeBSD nicht sicher ist. Aber ich habe auf der OpenBSD seite gelesen, dass OpenBSD das sicherste System ist, das auf dem Markt ist.

MfG Aumi
 
Zurück
Oben