Welches BSD ist das "beste" ?

CAMISOLITE

Well-Known Member
Hallo,

ich bin absoluter BSD-Neuling. Wahrscheinlich gibt es von Zeit zu Zeit immer mal wieder solche Threads. Nun stelle ich einen solchen ein. Was meint Ihr, ist das "beste", "sinnvollste", sonst irgendwieeste BSD als Desktop-System ?

Meine Anforderungen sind relativ einfach umrissen:
- Desktop-System auf 1x IBM ThinPad X30 und 1x Standard PC (Selbstbau: Celeron 400 MHz / FSB 66 MHz, 768 MB RAM, ...)
- DE/WM: vermutlich ROX mit WindowMaker
- Anwendungen: Mozilla, OpenOffice, Gimp, Eclipse, Midi-Sequenzer (welcher ?) Kleinkram, evtl. digitaler Videorecorder.
- Java-Support (aktuelle SDKs)

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen, Kommentare, etc.

Original geschrieben von CAMISOLITE
Hallo,

ich bin absoluter BSD-Neuling. Wahrscheinlich gibt es von Zeit zu Zeit immer mal wieder solche Threads. Nun stelle ich einen solchen ein. Was meint Ihr, ist das "beste", "sinnvollste", sonst irgendwieeste BSD als Desktop-System ?

Meine Anforderungen sind relativ einfach umrissen:
- Desktop-System auf 1x IBM ThinPad X30 und 1x Standard PC (Selbstbau: Celeron 400 MHz / FSB 66 MHz, 768 MB RAM, ...)
- DE/WM: vermutlich ROX mit WindowMaker
- Anwendungen: Mozilla, OpenOffice, Gimp, Eclipse, Midi-Sequenzer (welcher ?) Kleinkram, evtl. digitaler Videorecorder.
- Java-Support (aktuelle SDKs)

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen, Kommentare, etc.

Ich würde dir (als OpenBSD-User) FreeBSD empfehlen, weil:

1.) schnell und am leichtesten installierbar von allen drei BSDs (was aber sehr relativ aufgefasst werden kann)

2.) die meisten Ports/Packages von den drei BSDs hat (ich glaube so um die 8000 bis 9000 Packages/Ports)

Gruß

CW

Ich wuerd dir empfehlen dir alle drei auszuprobieren und das zu nehmen das dir auf anhieb am besten gefaellt. Alles andere fuehrt eh zu nix.

FreeBSD! Keine Frage.
Gibt zu Zeit knapp 9300 Ports. Ein natives Java. OpenOffice 1.1-RC5 als Package.

*zustimm*