Welches Paket für XCB.h

Eimer

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir heute FreeBSD installiert und bin gerade etwas am programmieren.
Was muss ich installieren um die xcb/xcb.h zu benutzen?

Die libxcb habe ich bereits installiert. Gibt es dafür noch das passende devel?

Beste Grüße, Felix.
 
Och, der Pfad war nicht korrekt.
-I/usr/local/include wäre es gewesen, nicht /usr/include

Trotzdem habe ich eine Frage:
In die Datei ~/.xinitrc kommt nun der Inhalt "./a.out".
Mit dem Befehl "startx ~./xinitrc" würde ich nun gerne mein Programm testen.
Mein Bildschirm wird aber lediglich schwarz und nichts passiert. Ich komme dort auch nicht mehr raus.

Hat jemand eine Idee wie ich mir die Umgebung einrichte, damit ich etwas mit dem X- Server experimentieren kann?
 
Och, der Pfad war nicht korrekt.
-I/usr/local/include wäre es gewesen, nicht /usr/include

Das liegt daran, dass unter BSD nur die Sachen aus dem Basissystem unter /usr/* liegen, Dinge aus den Ports landen in /usr/local/*.

Trotzdem habe ich eine Frage:
In die Datei ~/.xinitrc kommt nun der Inhalt "./a.out".
Mit dem Befehl "startx ~./xinitrc" würde ich nun gerne mein Programm testen.
Mein Bildschirm wird aber lediglich schwarz und nichts passiert. Ich komme dort auch nicht mehr raus.

Hat jemand eine Idee wie ich mir die Umgebung einrichte, damit ich etwas mit dem X- Server experimentieren kann?

In der .xinitrc wird normalerweise der Window Manager gestartet, allerdings liest startx diese Datei sowieso ein, so dass du sie nicht extra als Argument angeben musst. Natürlich kannst du dort jedes Programm starten, aber alles was Fenster etc. betrifft verhält sich nach den eingebauten Regeln von X, welche nicht viele sind. Ich würde dir raten, einen einfachen Window Manager (OpenBox oder Fluxbox oder so) zu installieren, und dann mit virtuellen Terminals in der grafischen Oberfläche weiter zu arbeiten. Das geht deutlich schneller, als X ständig nur zum Testen zu starten. Wenn du tatsächlich ein Programm schreiben möchtest, das selbst als Window Manager agiert, dann würde ich zu xephyr raten, damit wird ein weiterer X Desktop als Fenster simuliert.
 
Zurück
Oben