Welches sind die Pfade für OpenGL libs und headers unter FBSD ?

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hi Folks

Ich habe gerade Freeglut auf meinem Rechner installiert. War ne ziemliche "Zangengeburt", da Freeglut andere Pfade benötigt als auf meinem System vorhanden sind. Ich musste einige Linien des Freeglut codes ändern, damit eine Installation überhaupt möglich war und mich "make" nicht mit Error outputs zumüllte. Ausserdem editierte ich neue Pfade auf meiner Platte, in welche ich OpenGL Dateien kopierte. (wäre auch eleganter gegangen....ich weiss).

Ich wollte darum mal wissen, ob es für FreeBSD einen Standart gibt, welcher vorgibt wo die OpenGL Bibliotheken und Headerdateien installiert werden ???

In der Freeglut Mailinglist bin ich auch schon Stammgast. Dort versichern mir aber die FreeGlut Entwickler, dass sich die Bibliothek an "The OpenGL Linux Standard Base" hält. Das ist ein Standart, welche von allen grossen Linux Distros eingehalten wird. Auch FreeBSD hält sich daran, was ich jedoch bezweifle.
Der Standart besagt das z.B die GL Bibliotheken nach /usr/lib/libGL kommen und die Headers nach /usr/include/GL .
Ich konnte aber auf meinem System keine solche Verzeichnisse finde.
Vielmehr sind meine OpenGL libs in /usr/X11R6/lib und /usr/X11R6/include.
Wie sieht das bei euch aus ?
 
Bei mir (5.1-CURRENT) sind libGL.so und Freunde unter /usr/X11R6/lib installiert. Lt. pkg_which sind sie dort vom port XFree86-libraries-4.3.0_5 abgelegt worden. Unter /usr/lib liegt kein libGL.so ...
 
Zurück
Oben