Wer weiß ein Routing-Tutorial?

Don

Member
Hallo,
seit einiger Tagen versuche ich vergebens mein FBSD dazu zu bringen, als Router für Win zu arbeiten.
Weiß jemand ein Tutorial, wie man das Routing von einen Computer über einen anderen einrichtet?
Alles was ich im Netz dazu gefunden hab, geht eher auf spezielle Fragen des Routings ein, das Handbuch ist auch nicht sehr informativ, finde ich...
Im Grunde geht es nur darum, wie ich es fertigbringe, das Windows seine Anfragen über das (funktionierende) Netzwerk an die LAN-Karte schickt, die diese dann an die Karte die am DSL-Modem hängt, weiterleitet.
gateway_enable=YES ist eingetragen, allerdings habe ich Probleme, beim setzten der Routen, denn:
route add Ziel Gateway
führt zum zusammenbrechen des Netzwerkes.

Don
 
Ich hab zwar keine Ahnung von FBSD aber das Prinzip ist immer das gleiche: Entweder du nimmst einen Proxy-Server den du auf der FBSD Box installierst, oder du benutzt NAT (IP-Forwarding aktivieren nicht vergessen). Die Firewall-Doku hilft dir dabei weiter.

Unter Windows (und allen anderen Clients) musst du dann noch die default-Route auf den FBSD-Rechner setzen. (unter win gibts glaub' ebenfalls ein 'route' cmd).

'Routing Tutorials' gibts genug. Aber ohne Grundwissen über IP wirst du nur die Hälfte verstehen. Also schau dir mal irgendwas über IP, NAT, Proxy, Transparente Proxys, Windows Default Routen usw. an. Benutz einfach mal google...
 
Du brauchst auf Deinem FreeBSD Router eigentlich nur gateway_enable="YES" zu setzen. Sysctl heisst das dann: net.inet.ip.forwarding: 1

Der Router auf FreeBSD hat eine NIC die zum DSL "Modem" führt und eine die in interne Netz führt. Das wars dann schon.
Unter Windows dann die interne IP Deines Routers als Gateway angeben.
Bei Windows auch noch die beiden DNS Deines Providers eintragen, gut ist. Die sache funktioniert. Ende.
Nix mit route setzen.

Ansonsten: man route lesen
 
Hi,

das "beste" oder anders, mit dem Howto konnte ich am meisten anfangen, findest Du auf www.mbpublish.de .
In der Rubrik FreeBSD wird erklärt, wie man sich einen kompletten FreeBSD Router aufbaut.

MFG

CAT
 
Zurück
Oben