Whatsapp Telefonie - Probleme lösen - Fritzbox, Powerliner und Android

peterle

Forenkasper
Ich habe eine Fritzbox und zwei Powerline Adapter, die kein tolles Netz, aber beim Testen mit Web ein hinreichend flottes Netz liefern.

Nun kann ich mit einem aktuellen iPhone über die Fritzbox selber und über jeden einzelnen Powerline per WhatsApp nach draußen telefonieren.
Mit einem älteren S20 klappt das aber nicht mehr, da klingelt es zwar, aber wenn die Gegenseite abhebt, wird das scheinbar nicht auf dem S20 registriert.

An anderen WLAN Situationen soll das S20 angeblich funktionieren.

Und nun frage ich mich, warum das eine das kann, das andere aber nicht?
 
So richtig alt ist das ja nicht, sind denn alle Updates drauf?

Auch auf der Fritzbox und den Repeatern?

Welche Modelle & Versionen sind es überhaupt auf den Repeatern?

Gibt es noch weitere Netwerkgeräte (Switche etc?)

Wie sieht das Mesh auf der Oberfläche der FB aus?

Welcher Internetanbieter und anschlusstyp?

Und warum muss man solche Basics in einem Forum für hochkomplexe Unixe immer wieder einzeln aus der Nase prökeln?
 
Sind es, aber mir kam gerade der Gedanke GASTNETZ ... und da habe ich jetzt mal dran gespielt. Ich werde berichten.
 
So richtig alt ist das ja nicht, sind denn alle Updates drauf?

Alles up to date, nur eine Powerline weigert sich beharrlich dem Mesa beizutreten.
Auch auf der Fritzbox und den Repeatern?

Ja.
Welche Modelle & Versionen sind es überhaupt auf den Repeatern?

Fritzbox 7590, Powerline 1220, 2x Powerline 1260
Gibt es noch weitere Netwerkgeräte (Switche etc?)

Nein.
Wie sieht das Mesh auf der Oberfläche der FB aus?

Wie oben beschrieben, will eine Powerline nicht hinein.
Welcher Internetanbieter und anschlusstyp?

Telekom, DSL
Und warum muss man solche Basics in einem Forum für hochkomplexe Unixe immer wieder einzeln aus der Nase prökeln?

Das ist eine gute Frage. Meine spontane Antwort ist, daß ich solche Fragen hier und in anderen Foren nutze, um mich an der Stelle selbst zu organisieren und im Kontakt einen besseren Einblick vom Problem und der Situation zu bekommen. Dabei habe ich in meinem Leben eine Menge Dinge über unsere BSD, Linux, Heimkino, MR2, Altbausanierungen und einiges mehr gelernt.
Ich frage das übrigens absichtlich hier, weil ich hier eine extrem hohe Kompetenz erfahre. Und das auch bei Problemen die ich anderswo kaum klären könnte. Wie damals bei dem SQL Server mit dem Boardproblem im RAM.
Lediglich bei Nähmaschinen bin ich in einer Position in der Du gerade bist und frage mich, warum die mir nicht direkt alle Daten liefern, die doch eigentlich trivial sind. Selbst auf Nachfrage kriege ich da manchmal einfach nur blöde und pampige Antworten, was ziemlich nervig ist. Zumindest ist das bei mir im Forum erfreulicherweise anders.

Die Lösung hier war übrigens tatsächlich trivial:
Der Bekannte der den Gastzugang eingerichtet hatte, hatte den natürlich auf Mail und Web beschränkt gelassen, was mir blöderweise entgangen war, als ich das Powerline Zeugs eingebaut habe. Nun sind die Ports für WhatsApp Telefonie auch offen und schwupp, funktioniert das alles.

Danke für dein Gegenüber sein.
 
Zurück
Oben