Wie kann ich einen DHCP abfragen?

klaus

Active Member
Hallo!

Ich möchte eine Free-BSD Boot Diskette erstellen, der einen DHCP Server abfragt, wie seine IP Nummer ist und wo die Image Datei sich befindet. Ich glaube, die Einstellungen für den DHCP Server habe ich korrekt, aber konnte es nicht überprüfen. Möchte eine Bootdiskette erstellen, der alleine Bootet, die Platte formatiert, Partitionen erstellt und dann die Images von einem Server holt.

Eine Boot Diskette konnte ich mit NFS erstellen, muss leider die IP Nummer von dem PC und die Adresse von den Speicherort der Images immer schreiben, das ist lästig.

Auf der Diskette befindet sich ein kleines / Bereich mit bin, sbin, root, etc, mnt und boot. Ein eigenen kernel und loader.conf habe ich auch auf der Diskette. Programme auf der Diskette sind ifconfig, init, mount_nfs, route, sh, stty und swapon.

Was muss für den DHCP Server abfrage auf der Diskette haben? Im Kernel muss der Eintrag Bootp stehen vermute ich. Welche Programme müssen auf die Diskette und welche können wieder weg?

Danke für eure hilfe...
 
Also das Programm für ne DHCP Abfrage heißt dhclient.
Code:
dhclient interface
Also müßte das theoretisch noch dazu wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Genau, dass kann ich, wenn es noch auf die Diskette passt, dazu packen. Werde mal die nächste Tagen angucken, ob es das richtige war. Wenn einige paar Tipps haben, gerne.
 
Zurück
Oben