wie sag ichs meinem isp? (paketscheduling suckt...)

dettus

Bicycle User
hey!

wie sag ichs meinem isp?
ich hab hier folgendes problem: das paket-scheduling auf der isp-seite ist irgendwie etwas daemlich.
wenn ich zum beispiel den access-router von denen anpinge, und gleichzeitig ein wget anwerfe, sehe ich beim sniffen so etwas:

Code:
[PING-REQUEST] [HTTP REQ] [HTTP REP] [TCP/ACK] [HTTP REQ] [HTTP REP] [TCP/ACK]  [HTTP REQ] [HTTP REP] [TCP/ACK] [PING-REPLY]

sprich: der traffic mit den groesseren paketen wird eindeutig bevorzugt, waehrend kleinere payloads ganz ans ende der queue geschrieben werden.
beim ping isses mir latte, auch wenn da teils mal so etwa 1300ms zusammenkommen.
aber bei ssh ist es doch schon etwas nervig.

mit einem trafficshaper habe ich zwar die groebsten symptome unter den teppich gekehrt, zufrieden bin ich aber noch nicht.

bis die mich ganz gewaltig verarscht haben war ich vorher naemlich noch qsc-kunde. bei denen war das irgendwie anders. ganz egal wie gross die pakete waren, die wurden mir alle nacheinander zugestellt.

ich bin leider kein cisco-experte, aber weiss einer von euch mehr darueber? gibbet da vielleicht irgendein flag fuer, was die vielleicht auf true haben und qsc auf false?
zumindest weiss ich dann schonmal bescheid was ich bei meinem naechsten isp bei der telefonischen beratung fragen kann :D
 
Moin,

du bist dir sicher, dass du auf deiner Seite kein selbst erzeugtes Problem hast? Z.B. durch dein Trafficshaping?
Der Provider wird i.d.R. von solchen Massnahmen absehen. Hast du einen ded. Router vom Provider erhalten oder erledigt das eine BSD-Box?
 
Zurück
Oben