Wiedereinstieg

darktrym

Fahnenträger
Hallo in die Runde,
ich möchte meine alte Hardware nutzen, ergo habe ich mein X240 aktualisiert.
Das gute oder schlechte vorneweg es hat sich einiges geändert und einiges ist gleich geblieben.
Ich nutze den Thread falls der Daniel in der Zukunft oder andere die gleichen Probleme begegnen werden.
Wie gesagt, 10.1 installiert und danach kein dhclient gefunden, dhcpd ist wohl jetzt der Standard.
Die Hinweise im Wiki haben nix gebracht, also wieder die Installer sysinst aufgerufen und dort Ethernet konfiguriert.
Nun was bedeutet, die folgende Meldung während des Bootvorgangs:
no such user _dhcpcd

Ich würde vermuten irgendwas, vermutlich dhcpcd, wird versucht mit dem user _dhcpcd zu starten und der existiert nicht

Genau, _dhcpcd ist ein Pseudo-User, der normalerweise bei der Installation angelegt wird. Passend dazu gibts die group gleichen Namens. Es sollten also sowohl in der /etc/passwd als auch in der /etc/group Einträge mit _dhcpcd stehen.

Danke, ich werd' das gleich prüfen, finde das nur etwas seltsam wofür das gut sein sollte, schließlich brauch' ich nur die Client-Funktionalität.
Weitere Frage, man kann in der boot.cfg die Auflösung ändern, das scheint halb zu funktionieren, ab einen gewissen Punkt schaltet der im Bootprozess wieder um(vermutlich wenn ttys ausgelesen wurde), da hab ich 80x50. Benutzt das jemand von euch?

Ok, die Meldung verschwindet wenn man User mit Home Directory anlegt.

dhcpcd sollte der client auch sein.

Irgendwie krieg ich gerade lust doch nochmal nen NetBSD zu installieren. Das letzte mal ist schon ewig her.

Für mich ist heute Schluss. Es gibt noch ein paar unrunde Stellen, die man vielleicht noch fixen kann.
Hab einiges dazugelernt:
  • Enlightenment 0.27 hat ein 400MB Quellcode Archiv, der baut immerhin, aber scheint mir wenig stabil zu sein
  • Diverse Pakete in Pkgsrc sind arg veraltet, teils ist der wip Bereich aktueller
  • Pkgin hat vieles vorkompiliert, hab noch keine Auffälligkeiten mit Abhängigkeiten gehabt
  • Java 21 geht wohl nur über Linux-Emulation, Java 17 nativ - Emulicious startet aber nicht wegen fehlender Desktop API
  • Der bekannte Bug das beim Booten das System hängenbleibt, ist noch nicht gefixt, hatte den 2x
  • XFCE4 sieht noch am besten aus, Reboot und Runterfahren stehen aber mir nicht zur Verfügung trotz dbus(der Nutzer muss in der Gruppe operator sein wie in polkit angegeben)
  • Mit Firefox 138 ist der Browser ganz aktuell

Muss noch testen ob die Linux Emulation auch mit SublimeText 4 arbeitet.
Und das Thema 802.11n muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben