Windows Update über Squid?

Joshua

Well-Known Member
Hi,

ich weiss, dies ist kein Windows-Forum, aber es geht unter anderem um Squid, also frag ich einfach mal :cool:

Also: Wie kriege ich es hin, dass das Windows Update auf einem Windows XP Client funktioniert, wenn ich über einen Proxy (FBSD 4.10 mit Squid 2.5 STABLE9) ins Internet gehe??

Die Ursache ist ja bekannt, und die Lösung im Prinzip auch: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/21/05.shtml

In sämtlichen Windows-Foren steht zu diesem Thema, dass es mit proxycfg -u funktioniert hat. Nur bei mir nicht ;'( Ich merke überhaupt keinen Unterschied ob ich proxycfg nun anwende oder nicht, er downloaded schlicht und einfach nicht. Liegt das vielleicht daran, dass ich Squid habe und keinen ISA-Server ? :D :D :D

Wenn ich den Proxy austrage und den FBSD-Rechner als Router anstatt als Proxy benutze klappt es, aber das kanns ja wohl nicht sein :confused:
 
leider nicht, gleicher Fehler.

Wenn ich nur die Ports 80 und 443 freigebe gehts übrigens auch. Nur über den Proxy gehts nicht :confused:
 
proxycfg.exe hat glaube ich noch einen Parameter "-p", bei dem kann man den Proxy explizit angeben kann (den Port glaub ich auch noch). Hast du versucht damit zu experementieren? Schau dir darüber hinaus vielleicht noch die weiteren Optionen von proxycfg an, du könntest mit dem Parameter /? oder /help oder so an eine Übersicht kommen...
Ich glaube es gab da noch einen weiteren Parameter "-d" den man ggf. verwenden kann/muss... aber frag mich nicht, habe sowas nur am Rande mitbekommen und lang, lang ist es her ;) :)
 
Hi,

auf der Arbeit habe ich einen Squid Proxy laufen und das Windows Update funktioniert ohne Probleme. Falls dein Proxy richtig eingestellt ist, könntest du vielleicht mal die Fehlermeldung vom WinUpdate posten oder mal mit Ethereal schauen ob die Pakete wirklich an den Proxy gesendet werden oder ob was anderes komisches passiert.

Gruss

Jochen
 
Hi,

habs nun hinbekommen: auf dem squid lief ein redirector der den download aller .exe dateien umgeleitet bzw. blockiert hat.

Und ich habs nicht gemerkt :ugly: :ugly:
 
Zurück
Oben