Wireless Router mit USB NIC und ext. Antenne?

ssn

Well-Known Member
Hallo,
da mein Routerlein keinen PCI Steckplatz mehr frei hat, wollte ich fragen, ob ihr mir eine FreeBSD-kompatible USB-Wireless Lösung empfehlen könnt.
Ganz verrückt wäre natürlich was mit Antennen-Anschluss und für wenig Geld.
Danke schonmal.
lg
ssn

ich kann dir nichts nennen, denn ich habe mir fest vorgenommen, wireless aus meinem Haus zu verbannen und Mangels anderer Gelegenheiten auch absolut keine Erfahrung damit gemacht.
Nun ist dein Beitrag nicht 100% eindeutig.
Du hast einen Router, auf dem läuft FreeBSD und nun möchtest du ihm am USB-Port eine Wireless-LAN angedeihen lassen? Oder hast du einen Router, der Wireless kann und brauchst für deinen Rechner, auf dem FreeBSD läuft, einen USB-WLAN?
Im Grunde genommen wäre es beinahe egal. Nur, daß im Falle des Routers mit FreeBSD auch ein fester Accesspoint genommen werden könnte, der dann über ethernet und einen Switch am Rest des Systems angeschlossen ist. Natürlich gehen solche feste Access-Points auch am PC, oder für mehrere PCs aus einem Netz (die sind meist konfigurierbar, darauf solltest du achten, du würdest nich den Accesspoint verwenden, sondern eine Bridge). Dies wird aber ungemütlich, wenn etwa ein tragbarer PC ins Spiel kommt.
Welche Module grundsätzlich in BSD unterstützt werden, kannst du mal in der/boot/defaults/loader.conf nachlesen. Da werden auch einige Wireless gelistet. Wenn diese am USB-Port hängen, müssen die USB-Module auch geladen werden, was aber wahrscheinlich ohnehin der Fall sein dürfte. Mit google fand ich mal einige Interessante Artikel zum Thema Wireless und BSD.

In den Manpages von rum, ural und zyd findest du einige unterstützte USB-WLAN-Adapter.
Ob an diese eine Antenne angeschlossen werden kann, musst du aber selbst herausfinden ;-)

Zurück
Oben