[WLAN] Mehrere APs definieren

martin

Well-Known Member
Hi

ich hab auf meinem notebook mit FreeBSD 6.2 Release WLAN eingerichtet und das funktioniert soweit schon mal prächtig. Einziger Hacken, ich muss meine /etc/wpa_supplicant.conf immer entsprechend anpassen, wenn ich abwechselnd den AP zuhause oder den der Firma nehmen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, eine einzige wpa_supplicant.conf Datei zu haben, mit allen WLAN Netzen, an die man eben rankommt? Das System sollte dann automatisch erkennen, welches Netz erreichbar ist und sich dann eben mit der entsprechenden Config verbinden.
Ist das möglich?

Thx
martin
 
Einfach mehrere Einträge in einer wpa_supplicant eintragen. Mitte priority=ganze Zahl kannst du eine Reihenfolge festlegen. Das Netzwerk mit der höchsten Priorität wird zuerst getestet usw.

mousaka
 
Hmmm komisch, das war natürlich auch für mich, die naheliegendste Methode, aber beim neustarten des Dienstes, bekam ich dann die Fehlermeldung "parse error in wpa_supplicant.conf".
Hier mal mein Versuch:
Code:
network={
        ssid="ap1"
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="************"
}
network1={
        ssid="ap2"
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="***********"
}

Wie gesagt, einzeln gehen die beiden!
 
Code:
network={
        ssid="ap1"
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="************"
}

network={
        ssid="ap2"
        key_mgmt=WPA-PSK
        psk="***********"
}
Es muss beide Male network heissen und nicht network1.

mousaka
 
Zurück
Oben