WLAN Pci-Karte für FreeBSD (6.2)

odenter

Well-Known Member
Hi,

nachdem FreeBSD nun auf meinem Notebook läuft, und das Problem an meinem normalen Rechner der Linksys-USB-Wlan-Adapter ist, bin ich auf die Idee gekommen, einfach die WLAN-Karte zu tauschen. :)

Nun ist meine Frage was für eine nehme ich da?
Ich habe hier http://www.freebsd.org/releases/6.2R/hardware-i386.html#WLAN mal geguckt, und mit einigen der Begriffe mal gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. :(

Meine Frage wäre nun gibt es eine Linksys-PCI Karte die vielleicht ohne Probleme läuft? Ich stelle mir dabei vor das ich nicht mehr zusätzlich irgendwas installieren muss damit mein System die Karte erkennt, dafür darf Sie auch gerne etwas kosten.

hi odenter,
schau einfach hier mal nach. da hab ich auch den usb-stick gefunden, den ich zur zeit benutze. allerdings muss das modul auch von hand gebaut und nachinstalliert werden, was aber eigentlich kein problem darstellt.

Bei den Linksys-Geräten steht jeweils Revision 4 dahinter.
Ich habe den WUSB54G von Linksys, allerdings weiss ich nicht in welche Revsion meine Geräte sind.
Du weisst nicht zufällig wo ich das sehen kann?

EDIT:
Ich hab mir jetzt einfach ne aktuelle Linksys-PCI-Wlan-Karte bestellt. Die hat die Revision 4.1, ich denke das wird funzen, wenn nicht isses eben auch so. :)

Zuletzt bearbeitet:
nee, so genau weiss ich das nicht; wenn du sie bestellt hast, kannst du sie ja sonst auch wieder zurückschicken. meiner ist ebenfalls der WUSB54G mit dem zusatz C. damit gehts mit dem treiber aus dem pr, der hier in einem anderen thread erwähnt wird.

viel erfolg.

ich würde dir zu einer Karte mit Atheros-Chipsatz raten. Warum? Ganz einfach. Solange du nur FreeBSD nutzt, ist if_ath der beste Treiber für WLan-Karten. Alle Features werden unterstützt, die Karten sind schnell, zuverlässig und auch noch sehr günstig.

Ich empfehle auch ath(4). Über die Lizenzierung kann man zwar wegen des Binärmoduls ath_hal(4) geteilter Meinung sein, aber die Hardware ist einfach technisch sehr gut, leistungsfähig und zuverlässig. 802.11n wird wohl auch zuerst über ath unterstützt werden.

So,

ich hatte die WLAN-Karte schon bestellt nachdem mir empfohlen wurde eine zu nehmen, die einen Atheros-Chipsatz hat.
Ich habe nun diese Karte hier von Linksys

Funzt alles ohne Probleme so wie ich mir das vorgestellt habe. :)
Danke nochmal an alle die Tips gegeben haben.

Zurück
Oben