Hallo,
ich bin recht neu auf den Gebiet BSD und auch hier im Forum, daher verzeihe man mir, falls meine Frage/mein Problem so unbedeutend ist, dass man es mit einem RTFM abspeisen könnte.
Mein Problem ist das aufbauen einer Wlan-Verbindung meines Rechners zum Wlan-Router.
Ich habe bereits verschiedene HowTo´s dazu im Netz gelesen, wie auch die Manpages zu ifconfig und netstart gelesen.
Ich setze auf die Version 4.7 und habe eine Wlan-Karte mit Ralink Chip, von dem es heißt er unterstützt sowohl WPA1 als auch WPA2. Ich kann mit
zwar alle Netze in der Umgebung finden, aber mich nicht mit meinem Verbinden.
Wenn ich in der Shell folgendes eingebe:
bekomm ich folgende Ausbage:
Der Eintrag in die /etc/hostname.ral0:
und der anschließende Aufruf über:
gibt folgende Ausgabe:
Ich hab auch schon versucht den Key via echo direkt in die Datei zu schreiben, aber auch das ist ohne Erfolg. Bevor nun jemand die Frage stellt, ob denn das Passwort auch richtig sei, "ja" "ja" und nochmals "ja". Ich habs auch schon mit geänderten Passwörtern versucht. Ebenfalls erfolglos.
Hat jemand noch eine Idee was da schief laufen könnte?
Schonmal Danke im Voraus.
Greetz spence
ich bin recht neu auf den Gebiet BSD und auch hier im Forum, daher verzeihe man mir, falls meine Frage/mein Problem so unbedeutend ist, dass man es mit einem RTFM abspeisen könnte.
Mein Problem ist das aufbauen einer Wlan-Verbindung meines Rechners zum Wlan-Router.
Ich habe bereits verschiedene HowTo´s dazu im Netz gelesen, wie auch die Manpages zu ifconfig und netstart gelesen.
Ich setze auf die Version 4.7 und habe eine Wlan-Karte mit Ralink Chip, von dem es heißt er unterstützt sowohl WPA1 als auch WPA2. Ich kann mit
Code:
ifconfig ral0 scan
Wenn ich in der Shell folgendes eingebe:
Code:
# ifconfig ral0 nwid <SSID> wpa wpapsk ${wpa-psk <SSID> <PASSPHRASE>}
Code:
ifconfig: wpapsk: bad pre-shared key length
Der Eintrag in die /etc/hostname.ral0:
Code:
dhcp nwid <SSID> wpa wpapsk ${wpa-psk <SSID> <PASSPHRASE>}
Code:
# sh /etc/netstart ral0
Code:
/etc/netstart: no closing quote
Ich hab auch schon versucht den Key via echo direkt in die Datei zu schreiben, aber auch das ist ohne Erfolg. Bevor nun jemand die Frage stellt, ob denn das Passwort auch richtig sei, "ja" "ja" und nochmals "ja". Ich habs auch schon mit geänderten Passwörtern versucht. Ebenfalls erfolglos.
Hat jemand noch eine Idee was da schief laufen könnte?
Schonmal Danke im Voraus.
Greetz spence