Wo kann man nachlesen welche Programme in den Basis Paketen enthalten sind?

redhut

Member
base39.tgz
comp39.tgz
etc39.tgz
game39.tgz
man39.tgz
misc39.tgz
xbase39.tgz
xetc39.tgz
xfont39.tgz
xserv39.tgz
xshare39.tgz
 
Das Problem ist das es keine Übersicht gibt welche Proramme oder Tools installiert sind und was Sie können. Zum Beispiel habe ich herrausgefunden das ein Apache Server schon installiert ist und mit Lynx konnte die Startseite aufrufen. Mich würde interessieren wie ich mir schnell und kurz einen Überblick über vorhandene Programme und Funktionen machen kann.
 
Diese Befehle kann man gut gebrauchen.

* [TAB]

'whatis xyz'

Wenn nach dem ersten Befehl eine lange Liste ausgegeben wird und man mit [SCHIFT][UP] nach oben scrollt kommt es vor das die Liste weil sie so lang ist nicht mehr vollständig angezeigt wird. Das passiert mir auch oft mit dem Kommando ls, kann man sich die Ausgabe auch Seitenweise anzeigen lassen?
 
Am bequemsten ist es die Ausgabe mit script(1) mitzuschneiden.
dann kannst du mit
whatis `cat typescript`> textdatei
dir gleich ne datei anlegen, die du bequem mit einem editor oder zb less(1) durchsuchen kannst.
 
redhut schrieb:
Das passiert mir auch oft mit dem Kommando ls, kann man sich die Ausgabe auch Seitenweise anzeigen lassen?
Dein Name suggeriert, dass du nicht erst seit Heute mit unixoiden Betriebssystemen arbeitest, diese Frage lässt allerdings anderes vermuten...

Versuch mal
ls -l | less
oder
ls -l | more

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Sollte es sich mal um ein Kommando handeln, welches Du aus irgendeinem Grund nicht wiederholen willst (z.B. kompilieren) kannst Du auch mit <Rollen>+<Hoch/Runter> im Konsolenpuffer blättern.
 
Zurück
Oben