Wozu verwendet ihr OpenBSD?

1.Router/Firewall/DHCP/DNS auf SOEKRIS net4501 fürs Heimnetz
2.Unter WMware für Windows um Window vor dem bösen I-Net zu schützen
3.Zusätzlich zur Demo mit KDE auf dem Laptop
Java brauche ich bei der Arbeit, deshalb ist Window auf dem Laptop. Außerdem kommt man nicht daran vorbei wenn mit WLAN-Karten oder an anderen Geräten ein Firmwareupdate gemacht werden muß.
 
Es ist komisch, ich mag es auch einfach aus einem Bauchgefühl heraus. Bin ein heimischer Anwender, also nix IT-Betrieb oder ähnliche perverse Situationen :), sondern wirklich nur im heimischen (W)Lan wird das System eingesetzt.

Neben dem iBook mit Mac OS X Tiger nutze ich OpenBSD mittlerweile sehr gerne auf einem alten IBM-Laptop als irssi-Client für den Balkon und als stabiles OS für meinen Fileserver. EInfache Einrichtung, sehr schlank und platzsparend "by default", gut dokumentiert, Updates muss man nicht dauernd hinterherrennen. Für meine Belange eine sehr feine kleine Sache.

Und die Stimmung um OpenBSD und in den Listen/Gruppen gefällt mir einfach :)
 
also, ich benutze openbsd auf meinem webserver, desktop und i386-notebook.

mein powerbook rennt (noch) unter macos x10.3 alleine, und mein router auf solaris 9. beides wird sich aber aendern, sobald die qsc-leute endlich meine internetleitung repariert haben.


UND: unix ist unix, ich nutze openbsd wegen der aufkleber.
 
kili schrieb:
Wieso soltle es dadurch sicher sein? Die Ports werden keinem intensiven Audit unterzogen, sind also auch nicht viel sicherer als auf anderen Systemen. Allenfalls ProPolice, Stack- und Page-Guards etc. foerdern die schlimmsten Bugs schneller zu Tage.

Ja, das hab ich ja mit Sicher gemeint. War vielleicht ein bisschen blöd geschrieben.

Ja, die Projektgoals hab ich mir durchgelesen. Aber ich hab schon oft Texte gelesen, die dann nicht befolgt weden. Schön, dass das hier anders zu sein scheint.

Ok, was ich bisher mitgekriegt habe. OpenBSD ist:
Für ALLE Arten von Server geeignet.
Fürs Musikhören und Filmeschauen geeignet.
Als Entwicklungsplattform geeignet.
Für Spiele geeignet, solang es kein 3D ist.
Zum Schutz des Netzwerks geeignet.

Gibt es andere, vielleicht nicht so alltägliche Anwendungsgebiete?
Ka, was einem gelangweilten OpenBSD-User so einfällt. :D
 
Athaba schrieb:
Ok, was ich bisher mitgekriegt habe. OpenBSD ist:
Für ALLE Arten von Server geeignet.
Fürs Musikhören und Filmeschauen geeignet.
Als Entwicklungsplattform geeignet.
Für Spiele geeignet, solang es kein 3D ist.
Zum Schutz des Netzwerks geeignet.

Typisches *nix halt :)
 
Naja, fuer alle Arten von Servern ist es wohl nicht geeignet, da z.B. die Thread Implementation noch nicht so unglaublich performant ist, was z.B. MySQL braucht, siehe http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8948&highlight=Benchmark

Frage, mit postgresql muesste es doch besser aussehen, die verwenden doch traditionell prozesse?
Gibt es irgendwelche aussagekraeftigen benchmarks dazu?

Auch wenn man grosse SMP Maschinen hat, geht die Sache in die Hoese, da ein globaler kernel lock verwendet wird.

Aber sonst wuerde ich es ueberall einsetzen, da eben die Qualitaet des Systems ueberzeugend ist
 
Bei mir laeuft OpenBSD auf:
- Meinem Router (also Subversion Repository)
- Meiner Arbeitskiste (zum hacken, fuer die Uni etc)

Ansonsten nehm ich mein iBook. Und wenns ums spielen geht, da hab ich eine Windowspartition.

Ausserdem bin ich viel cooler, wenn ich OpenBSD benutze :cool:
 
Reguläres Notebook-Desktop-System

Hi,

als "Mäuse-Schubser" nutze ich OpenBSD für meine regulären Arbeiten als Berater für Banken. Unter 3.6 hatte ich OpenOffice laufen und konnte damit alle M$-Dateien (Word, Excel, PowerPoint) bearbeiten und fast ohne Formatierungsverlust in diesen Formaten speichern. (Da ich mir nicht alles notiert habe, muß ich für 3.7 noch ein wenig basteln :cool: ) Sofern ich Berechnungen laufen lassen muß, erfolgt dies unter Gnumeric. Eigene Schriftstücke werden unter LyX erstellt und als PDF versandt. Spiele sind nicht so mein Ding, gelegentlich Mahjongg, wenn ich auf ein Mail warten muß.

Warum OpenBSD? Weil ...
a) ich das Gefühl habe, daß hier am OS mit ruhiger Hand, klarem Verstand und ohne politische Kompromisse gearbeitet wurde;
b) auf den *BSD-Foren auffällig wenig geflamt wird, (selbst kontroverse Themen werden iaR sachlich diskutiert und nicht böse-persönlich);
c) OpenBSD gegenüber Linux die Bildschirmauflösung meines "Schleppis" automatisch korrekt erkennt (1.400x1.040);
d) die Anzahl der per Ports und Packages angebotenen Anwendungen und ihre Qualität erstklassig sind (bis auf das fehlende OpenOffice :rolleyes: - koffice kann da noch nicht mithalten);
e) sonst nichts dagegen spricht!

Gruß,
STEFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, könntest du vielleicht etwas dazu schreiben, wenn du OO unter 3.7 am Laufen hast? Einrichtung, etc.

Danke,

Thorsten
 
OOffice

Aber gerne doch!

Da ich OO definitv brauche, kann ich mir eine erneute Verzögerung beim Wechsel auf eine Folgeversion nicht leisten. Daher muß ich schon für meine eigene Sicherheit diesmal die einzelnen Schritte genauestens aufschreiben.

Und wenn ich damit der Gemeinde ein wenig der Hilfe zurückgeben kann, die ich erhalten habe: Umso lieber!

Gruß,
STEFAN
 
SteWo schrieb:
Da ich OO definitv brauche, kann ich mir eine erneute Verzögerung beim Wechsel auf eine Folgeversion nicht leisten. Daher muß ich schon für meine eigene Sicherheit diesmal die einzelnen Schritte genauestens aufschreiben.

Mach' einen Port und Du wirst der Held von ports@ :-)
 
SteWo schrieb:
a) ich das Gefühl habe, daß hier am OS mit ruhiger Hand, klarem Verstand und ohne politische Kompromisse gearbeitet wurde;
b) auf den *BSD-Foren auffällig wenig geflamt wird, (selbst kontroverse Themen werden iaR sachlich diskutiert und nicht böse-persönlich);

Amen, Bruder. :D
 
Zurück
Oben