wpa + physikalisches Problem + Unwissenheit = meine Situation

das Erf

Active Member
Hallo

Ich würde gerne einen WlanRouter mit FreeBSD basteln (Billigrouter sind keine Lösung vorallen im Bundle mit mangelhaften Karten).
Dabei gibt es für mich erstmal zwei Probleme:

-Ich weiss wer bei mir in der Nähe wohnt und würde desswegen gerne WPA benutzen. (Unter FreeBSD und Win98 (nicht meine -> nicht drüber streiten (wird alles als Neid abgestempelt :-)) ))) WPA hab ich nicht im Handbook gefunden aber bei der ath man page, dort wird gesagt, dass WPA von den Karten unterstützt wird, aber noch nicht vom Treiber (denk mal wegen dem HAL-Modul).
->Weiss jemand von euch welchen Chipsatz ich da brauche? Oder muss ich dann doch noch zusätzlich tunneln (ist bloß blöd falls sich dochmal Freunde mit Wlan zu mir verirren).

-Der Client liegt ein Stockwerk tiefer und ist auch noch horrizontal versetzt (ca. 5m) (ist das ein Problem (glaube das mal gelesen zu haben), muss ich da eine besondere Karte nehmen? (bei den oben schon angedeuteten Billigkarten war die Signalstärke nicht schön!)

Danke & guten Rutsch
 
ja danke, aber der eigentliche Knackpunkt ist WPA (weil das bei temporären Clients schneller eingerichtet ist (falls diese es unterstützen-glaube ich))
 
Zurück
Oben