X will gar nicht mehr starten!

E

ex-user_280

Guest
Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem.
Ich hatte X vor einer Woche am noch funktionsfähig,
allerdings musste ich dann eine andere Grafikarte einbauen und seitdem funktioniert kein X mehr.
So jetzt die Technik:
Als Karte habe ich eine ATI Rage Pro (ist glaub ich als ATI Mach64 GP zu installieren) und ich möchte die X-Version 4.2.1 (ist glaub ich die neuste unter OBSD 3.3) nutzen. Ich habe xf86cfg aufgerufen (der grafische Installer) da kommt die Fehlermeldung:
Symbol xf86I2CReadBytes from Module /usr/X11R6/lib/modules/driver/siliconmotion_drv.o is unresolved! usw.
Wenn ich xf86config (textmode) aufrufe geht´s genauso wenig.

Danach hatte ich eine S3 TRIO64 eingebaut. (Die ist allerdings nicht so toll). Nach dem aufruf von xf86cfg kommt das Konfigfenster aber wenn ich startx aufrufe wir der Server auch nicht gestartet.

Habe ich da ein grundsätzliches Problem?
Nutzt ihr X 4.2.1 oder 3.irgendwas?
 
Original geschrieben von BSDlx
Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem.
Ich hatte X vor einer Woche am noch funktionsfähig,
allerdings musste ich dann eine andere Grafikarte einbauen und seitdem funktioniert kein X mehr.
So jetzt die Technik:
Als Karte habe ich eine ATI Rage Pro (ist glaub ich als ATI Mach64 GP zu installieren) und ich möchte die X-Version 4.2.1 (ist glaub ich die neuste unter OBSD 3.3) nutzen. Ich habe xf86cfg aufgerufen (der grafische Installer) da kommt die Fehlermeldung:
Symbol xf86I2CReadBytes from Module /usr/X11R6/lib/modules/driver/siliconmotion_drv.o is unresolved! usw.
Wenn ich xf86config (textmode) aufrufe geht´s genauso wenig.

Danach hatte ich eine S3 TRIO64 eingebaut. (Die ist allerdings nicht so toll). Nach dem aufruf von xf86cfg kommt das Konfigfenster aber wenn ich startx aufrufe wir der Server auch nicht gestartet.

Habe ich da ein grundsätzliches Problem?
Nutzt ihr X 4.2.1 oder 3.irgendwas?


Schaue mal in diesen Thread rein, kann sein, dass es da detailliertere Auskunft gibt: http://www.essenz.com/support/comp.unix.bsd.freebsd.misc/Oct/17/206762.html

Regards

ColdWisdom
 
Hallo,

leider hat mir der Link nix gebracht. Ich habe mit jeweils den beiden Karten versucht die richtige Einstellgun zu finden allerdings ist mit das nicht gelungen (mit X3.* und X4.*).
Zum Schluss konnte ich noch nicht mal mehr die Maus konfigurieren.
Ich habe also nochmal neu installiert (die Sucherei nach etwas brauchbarem hat mir dann doch zulange gedauert).
Siehe da es funktioniert alles perfekt.
:cool:
Ich weiss jetzt nicht genau an was es lag auf jeden Fall funktionieren die beiden alten Karten nicht mit X4*. (Bei mir auf jeden Fall nicht).
Jetzt habe ich OBSD 3.2 laufen und traue mich gar nicht ein Update zu fahren. :(

Danke nochmal an dich ColdWisdom!!
 
Original geschrieben von BSDlx
Hallo,

leider hat mir der Link nix gebracht. Ich habe mit jeweils den beiden Karten versucht die richtige Einstellgun zu finden allerdings ist mit das nicht gelungen (mit X3.* und X4.*).
Zum Schluss konnte ich noch nicht mal mehr die Maus konfigurieren.
Ich habe also nochmal neu installiert (die Sucherei nach etwas brauchbarem hat mir dann doch zulange gedauert).
Siehe da es funktioniert alles perfekt.
:cool:
Ich weiss jetzt nicht genau an was es lag auf jeden Fall funktionieren die beiden alten Karten nicht mit X4*. (Bei mir auf jeden Fall nicht).
Jetzt habe ich OBSD 3.2 laufen und traue mich gar nicht ein Update zu fahren. :(

Danke nochmal an dich ColdWisdom!!

Es liegt, glaube ich, an der Tatsache, dass X4 für neuere Karten gedacht ist. Du könntest doch die Karte mit dem älteren X3 ausprobieren.

Gruß

CW
 
ich weiss jetzt nicht, ob dir das hier weiterhilft...

bei mir wars vor kurzem auch so, dass X nicht mehr per 'startx' starten wollte. per 'XFree86' ging es noch.

grund war, dass in der 'resolv.conf' die zeile fehlte:
lookup file bind

nachdem ich diese reingeschrieben und per 'sh -x /etc/netstart' das netzwerk neu gestartet hatte, ging es wieder einwandfrei :D

auf bald
oenone
 
Original geschrieben von oenone
ich weiss jetzt nicht, ob dir das hier weiterhilft...

bei mir wars vor kurzem auch so, dass X nicht mehr per 'startx' starten wollte. per 'XFree86' ging es noch.

grund war, dass in der 'resolv.conf' die zeile fehlte:
lookup file bind

nachdem ich diese reingeschrieben und per 'sh -x /etc/netstart' das netzwerk neu gestartet hatte, ging es wieder einwandfrei :D

auf bald
oenone


Interessant ... einmal war es auch so bei mir, als ich Probleme hatte, meine IP vom ISP zu bekommen. Da konnte ich auch den Windowmaker nicht starten.

In diesem Fall habe ich nicht daran gedacht, da ich davon ausging, dass seine Karte nicht von X4 unterstützt wird.

Danke für den Tipp ... kann ja sein, dass ich ihn mal selber brauche ;)

Gruß

CW
 
Hallo oenone,

das wäre natührlich ein Versuch wert gewesen.
Allerdings erscheint mir das unlogisch und ich wäre nie darauf gekommen.
Trotzdem danke.

@ColdWisdom:
Ich hatte beide Karten mit jeweils beiden Versionen von X ausprobiert allerdings ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben