X will nicht mit neuem wm...

Flas

Well-Known Member
Hallo Forum,

grad ins internet gekommen, schon gibts probleme mit dem frisch runtergeladen wm:

ich habe den wm waimea per pkg_add aus dem netz geholt und in meine .Xinitrc exec waimea geschrieben und wenn ich nun startx eingebe blitzt X einmal kurz auf und geht dann wieder weg, mir fällt keine fehlermeldung auf woran könte das liegen?
Ich benutze X4.3 auf netBSD1.6.1 und habe es auch schon mit anderen auflösungen und weniger farben probiert aber es hilft nichts.

Gruß Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das Ding nicht ".xinitrc", oder ist das unter NetBSD anders?
Bist Du Dir sicher das "waimea" auch der aufzurufende Name ist?
 
Unter NetBSD muss man auch eine .xinitrc einrichten.

Normalerweise reicht es exec waimea (oder wie auch immer der Name des Window-Managers heißt) reinzuschreiben.

Ich verlinke dann auch noch die .xsession auf .xinitrc mit:

ln -s .xinitrc .xsession

Und dann nur noch: startx

CW


P.S. Du hast doch xf86config ausgeführt und eine XF86Config
für deine GraKa gebastelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja natürlich muss es xinitrc heissen!
Mit dem namen bin ich mir auch sicher, eine X konfig hab ich auch gebaut und wenn ich das exec waimea wegnehme started X ja auch ganz normal mit twm oder wie das hässliche ding heisst.

das verlinken werd ich direkt ausprobieren!

Gruß Flas!!
 
...ach ich habs schon, ich hornochse hatte den punkt (.) vor xinitrc vergessen! Jetzt geht der wm aber wenn ich den xterm starten will schaltet sich der xserver ab?

Gruß und danke, Flas!!!
 
Original geschrieben von Flas
...ach ich habs schon, ich hornochse hatte den punkt (.) vor xinitrc vergessen! Jetzt geht der wm aber wenn ich den xterm starten will schaltet sich der xserver ab?

Gruß und danke, Flas!!!

Hast du auch die Rechte für die .xinitrc gesetzt und auch die in der Zwischenzeit angelegte .Xauthority gelöscht. Reinige dein home-Verzeichnis.

Und was sagt die XFree-Logdatei?

CW
 
ok hab sie gelöscht und die Rechte in meinem home verzeichnis auch mal neu geregelt aber es ändert nichts, ich hab aterm installiert und versucht zu starten, das gleiche...

Woran kanns noch liegen?

Gruß Flas!!
 
Original geschrieben von Flas
ok hab sie gelöscht und die Rechte in meinem home verzeichnis auch mal neu geregelt aber es ändert nichts, ich hab aterm installiert und versucht zu starten, das gleiche...
Woran kanns noch liegen?

Schick endlich die Logs.
 
ja ich weis es kling bescheuert aber wie soll ich das machen?
Ich habe weder einen browser noch ein e-mail programm drauf, habe kein disketten laufwerk, keinen xterm (vertändlicher weise) und drucken und brennen kann ich auch noch nicht, sorry!!

Könntest du mir nicht sagen welche teile aus der log wichtig wären, dann könnte ich sie abschreiben oder den kleinen ausschnitt wie letztens schon mal mit'er digikam fotografieren...

Gruß Flas!!
 
Original geschrieben von Flas
ja ich weis es kling bescheuert aber wie soll ich das machen?
Ich habe weder einen browser noch ein e-mail programm drauf, habe kein disketten laufwerk, keinen xterm (vertändlicher weise) und drucken und brennen kann ich auch noch nicht, sorry!!

Könntest du mir nicht sagen welche teile aus der log wichtig wären, dann könnte ich sie abschreiben oder den kleinen ausschnitt wie letztens schon mal mit'er digikam fotografieren...

Gruß Flas!!

cat /var/log/XFree86.0.log | mail foo@bar.de
oder anderweitig übers Netz ziehen (ftp/scp/...) oder per lynx oder links browsen.

Wichtig dürten die letzten Zeilen sein, alles mit Error, Failure oder Warning.
 
Ja, es ist mir schon klar das mein bsd auch ohne xterm nich wertlos ist aber ich glaube ich habs schon folgende meldung seh ich wenn der Xserver bei waimea selbst abgestellt hat (beim aufruf von Xterm) und bei twm wenn ich ihn mit exit beende:

waiting for X server to shut down xterm: fatal I0 error 32(Broken pipe) or KillClient on X server ":0.0"

Das ist die einzige Ferhlermeldung die in der logfile und auf dem Bildschirm ausgegeben wird! Und ich habe durch die config files beider wm's herausgefunden das waimea xterm per #xterm und twm xterm per "exec xterm" plus irgendeine exec funktion startet!

Gruß Flas!!
 
Original geschrieben von Flas
einzige Ferhlermeldung die in der logfile und auf dem Bildschirm ausgegeben wird! Und ich habe durch die config files beider wm's herausgefunden das waimea xterm per #xterm und twm xterm per "exec xterm" plus irgendeine exec funktion startet!


du darfst nur exec verwenden wenn das die letzte anwendung ist die gestartet werden soll im .xinitrc-file (da alles nach exec nicht mehr ausgeführt wird), exec macht also nur bei einem windowmanager sinn, also z.B.

xterm

opera

exec windowmaker

dann wird ein xterm gestartet, dann opera und dann der windowmaker und alles was danach stehen würde wird aussen vor gelassen...
 
nee du verstehst mich falsch, das steht nicht inner ,xinitrc sondern in den menu config dateien der beiden wm's, waimea versucht anscheinent xterm durch das ausführen des befehls #xterm zu starten und twm benutzt die aktion f.exec und den befehl #exec xterm, aber so ganz werd ich da auch nicht draus schlau.
Wenn ich den xterm in die .xinitrc schreibe, blitzt der wm einmal kurz mit xterm auf und geht dann sofort wieder aus!!

Gruß Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis denn wirklich keiner was man da tun kann? Die X log war an sonsten sauber, aber woran kanns dann liegen? Es sieht so aus, als wenn der start von xterm dem exit befehl gleichkäme!

Gruß Flas!!
 
in der .xinitrc steht nur exec waimea und in der log steht nur die eine fehlermeldung die cih schon gepostet habe aber ich probiers trotzdem mal

Gruß Flas!!
 
in die .xinitrc schreiben:
xterm & #das "&" bewirkt, das xterm im Hintergrund gestartet wird, ohne dies würde
er erst warten bis der xterm beendet wird und dann den WM starten. Was ich nicht
verstehe, ich hatte diese Probleme bisher nicht, bei mir steht auch nur der WM in der
.xinitrc, hatte auch sonst nichts irgendwie angepaßt (verwende Windowmaker) und ich
habe auch keine .xsession (ist eigentlich eher von Bedeutung wenn man einen graf.
Login haben will....)
exec waimea #wenn der Windowmanager beendet wird, beendet er auch "X"

Probiere es mal aus, Du kannst das auch in die .xsession schreiben wenn diese
auf die .xinitrc verlinkt ist, wie schon CW geschrieben hatte.
Ansonsten prüfe mal ob eine Datei unter /usr/local/bin abgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab jetzt wegen der spiele vorläufig fbsd, aber da gibts das gleiche problem, die lösung wird sich wohl so finden lassen!

Danke, Flas!!
 
Zurück
Oben