X11R6 startet nicht mehr

i18n

Well-Known Member
Nachdem ich einige Fonts installiert habe, will X11 partout nicht mehr starten.

Eine Fehlermeldung besagt, daß er die mga_hal nicht finden kann, eine weitere, daß er scheinbar irgend eine Schrift nicht mehr finden kann -- "fatal server error: could not open default font 'fixed'" .

Ich muß bei der Installation entweder chinesischer Fonts oder auch unter /usr/ports/x11-fonts etwas falsch gemacht haben, der gleiche Fehler trat bereits bei einem anderen Rechner auf.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, bitte nicht nochmal zwei Tage lang OpenOffice kompilieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu! Es geht wieder. Irgendein Font hatte scheinbar den Eintrag unter
XF86Config gelöscht, der den richtigen Pfad zu den verwendeten Schriften angibt:
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"

Der wars!

Btw: Gibt es eine Regel, wie die Font-Pfade geordnet werden sollten?
Einige Fonts wollen nicht anerkannt werden, u.a. TTF, TrueType, webfonts, die Einträge wollen von X11 nicht genommen werden und werden als ignoriert gemeldet. Wunderbare *nix-Welt!
 
Hallo i18n,

Einige Fonts wollen nicht anerkannt werden, u.a. TTF, TrueType, webfonts, die Einträge wollen von X11 nicht genommen werden und werden als ignoriert gemeldet. Wunderbare *nix-Welt

XFree86 verlangt eine Tabelle, in der im betreffenden Verzeichnis alle Fonts eingetragen sind.
Ich habe auf meinem Notebook ca. 500 Fonts (StarType-Collection, 500 Adobe-Fonts, StarDivision) installiert (für Präsentationen usw.) und alle werden von XFree akzeptiert und - noch wichtiger - auch dargestellt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben