XEN Desktop Hardware

Xen ist der Weg der "klassischen Virtualisierung", keine Resource Container-Implementierung. domU's sind eben die VMs die nicht das System im Ganzen steuern (dafür gibts ja die dom0).
Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der es genauer weiß ...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dom0 aber auch das, in was man an sich "reinbootet", also der Desktop den man auch vorher hatte ...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dom0 aber auch das, in was man an sich "reinbootet", also der Desktop den man auch vorher hatte ...

Ja und nein. Der Punkt bei dem man hier mit Xen boese auf die Fresse fallen kann ist halt, dass die Dom0 eben auch nur eine art VM ist, aber eine mit mehr Rechten. Wo man bei KVM ein Linux bootet welches die Hardware direkt kontrolliert und gleichzeitig Hypervisor ist so bootet man bei Xen erst den Hypervisor und dieser laedt die Dom0. In der Praxis heisst das, dass Treiber, die ein eigenes Memory Mapping haben a la Grafiktreiber und evtl. manche Audiotreiber damit ohne Modifikation nicht tun bzw halt die IOMMU an dieser Stelle zwingend vorhanden sein muss um das wieder "richtig" zu biegen.
 
Also im Endeffekt bedeutet dass, wenn ich die Dom0 nicht als Desktop nutze, sondern nur zum administrieren der anderen VM's, waere das eine verschwendete Ressource?
 
Also im Endeffekt bedeutet dass, wenn ich die Dom0 nicht als Desktop nutze, sondern nur zum administrieren der anderen VM's, waere das eine verschwendete Ressource?

Nein, eigentlich wollte ich damit eher sagen, dass das alles recht haesslich ist und man damit schon mal probleme erwarten darf wenn Xen unterm Desktop steckt. Klar, wenn die Anforderungen nicht so gigantisch sind ist das alles kein Ding, aber bei 3D-Beschleunigung, Audio, USB usw. kann das schon alles mal probleme Machen.
 
Ich hab mir ueberlegt, ich werd erstmal solange warten, bis die erste DOM0 mir Wayland anstelle von Xorg anbietet... Das wird dann leider wohl eher Linux sein :-(

Das Ultimum waer natuerlich ein BSD mit ZFS, 3D Grafikunterstuetzung, XEN-Dom0 und Wayland. HAHAHA man darf ja noch traeumen duerfen.
 
Für's Archiv: Asus hat für das P8B WS ein BIOS-Upgrade bereitgestellt, welches Vt-d aka IOMMU ermöglicht.
 
Zurück
Oben