XFree86 und DRI

Aleister

Well-Known Member
Hi,

habe aus den Ports das Game foobillard installiert. Beim starten des Programmes bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

In meiner XF86Config ist DRI aber aktiviert.
# This loads the DRI module
Load "dri"

Zusatz-Info: Es handelt sich um eine GForce 2 400mx Karte Nvidia läuft.
 
Oerks, da war doch was. Wie du sicherlich in der README des nvidia Treiber gelesen hast, darft du das Modul DRI __nicht_ laden, da der nvidia-treiber sein eigenes Modul mitbringt. Ich lade z.B. nur folgende Module und habe DRI

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "glx"
EndSection

Wobei IIRC sogar glx ueberfluessig ist.
% glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
 
Hi,

also wenn ich Load "dri" deaktiviere erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung wie bereits bekannt.

Deaktiviere ich zusätzlich glx so bekomm ich folgende Fehlermeldung beim starten von Foobillard.

Code:
GLUT: Fatal Error in foobillard: OpenGL GLX extension not supported by display: :0.0

Wundert mich eigentlich auch nicht diese Meldung. Allerdings zum laufen bekomm ich es trotzdem nicht.
 
Zeig doch mal deine XF86Config, XFree86.0.log, glxinfo sowie xdpyinfo und kldstat -v. Danke.

PS: Aufgrund der groesse ist es vielleicht besser, das zu verlinken.

PPS: Laeuft denn glxgears?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrFixit
Zeig doch mal deine XF86Config, XFree86.0.log, glxinfo sowie xdpyinfo und kldstat -v.


glxinfo meldet auch Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

kldstat -v sagt das der nvidia.ko geladen ist.

XFree86.0.log meldet aber was merkwürdiges. Das hab ich mal rausgenommen. Könnte relevant sein.

(II) NVIDIA(0): AGP 4X successfully initialized
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1024x768"
(EE) NVIDIA(0): Failed to load GLX
(II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture

und einige Zeilen tiefer:

(II) Loading extension NV-GLX
(II) Loading extension NV-CONTROL

Laeuft denn glxgears?
Ja wenn ich load glx aktiviere läuft es allerdings mit schlechten Werten gegenüber einem Linux. Ich erreiche 324 FPS unter Linux 1664 FPS.

Diese Werte sind jedoch sehr enttäuschend. Da möchte man auf einer Workstation doch was anderes haben.
 
Zwinge den Treiber doch erstmal auf AGP 1X und re-kompilier das nvidia-Modul, damit es in 'sync' mit dem Kernel ist. Du solltest auch noch ueberpruefen, dass du kein altes Modul rumliegen hast, nicht dass das falsche geladen wird.
 
Original geschrieben von MrFixit
Zwinge den Treiber doch erstmal auf AGP 1X und re-kompilier das nvidia-Modul, damit es in 'sync' mit dem Kernel ist.

Kannst Du mir das kurz erläutern wie ich auf AGP 1x runtertakte und was Du mit in sync mit dem Kernel meinst?

Danke
 
Zurück
Oben