XFree86 & WineX & gcc

Hallo Leute habe mehrere probleme auf einmal ersten wie schaffe ich es XFree86 4.2.1 zu löschen damit ich XFree86 4.3.0 installieren kann kenn mi mit portupgrade usw. noch nicht aus. 2. wie kann ich dieses besch...... WineX instalieren ohne der fehlermeldung

*** Error code 1

Stop in /root/.wine/wine/dlls.
*** Error code 1

Stop in /root/.wine/wine.

Habe wo gelesen das man die GCC updaten soll den die version hat mit WineX eine konflikt zumindest laut meines ersten fehlers den Error code 2 [dlls] würde gerne wissen was da is kann man die updaten und wenn ja wie gefährlich is das wirklich wenn ich das mache!!! Würde mich über antworten freuen :D
 
ersten wie schaffe ich es XFree86 4.2.1 zu löschen damit ich XFree86 4.3.0 installieren kann kenn mi mit portupgrade usw. noch nicht aus.

"make deinstall" im Portsverzeichnis des ports (davor aber, sicherheitshalber, Deine XF86Config sichern).
Ansonsten würde ich Dir dringend raten, dies mit portupgrade zu machen.
Installier Dir portupgrade.
Führe "portsdb -Uu" aus.
Führe "pkgdb -F" aus.
Führe "portupgrade XFree86" aus.

2. wie kann ich dieses besch...... WineX instalieren ohne der fehlermeldung
*** Error code 1
Stop in /root/.wine/wine/dlls.
*** Error code 1
Stop in /root/.wine/wine.

Was machst Du, wie willst Du es installieren? Welche Version (ist der Port up to date)?
 
Moin.

Die Installation von wine aus den Ports funktioniert hier (FreeBSD 5.0 Release) ohne Probleme.
wine-2003.02.19
Welche version ist es bei Dir?

Zu beachten gilt:
Um wine nutzen zu können, einen Kernel mit
options USER_LDT
SYSVSHM
SYSVSEM
SYSVMSG
zu haben.
 
Naja bin leider neu im freebsd bereich!!
Naja habe über cvsup hoff ich mal den neuesten portupgrade und wo installier ich dieses portupgrade? Bin noch neuling achja habe jetzt bei sehr vielen programmen den *** Error code 1, sogar wenn ich nur gnome 2 installieren will! Wie kann das sein ich glaub ich sollte lieber freebsd 5.0 installieren habe zur zeit 4.7 laufen! Und das mit WineX habe wine selber installiert und zwar den neuesten! habe aber leider noch nicht mit einem ausführlichen test begonnen ob er einwandfrei funzt aber ordner usw. sind alle schon angelegt das mit dem User_LDT hab ich schon herausgefunden! Bitte helft mir weiter.

Danke im vorhinein auf eure antw.!
 
Originally posted by Shadow|Knight
Naja bin leider neu im freebsd bereich!!
Naja habe über cvsup hoff ich mal den neuesten portupgrade und wo installier ich dieses portupgrade?

Du installierst das Programm, den Port "portupgrade" wie andere Programme auch.
Wechsel in das Verzeichnis des Ports:

#cd /usr/pots/sysutils/portupgrade

Und dort:

#make
#make install
#make clean

Danach das was ich schon bezüglich portupgrade geschrieben hatte (UNBEDINGT MACHEN!).

Du kannst auch mittels

#pkg_add -r portupgrade

Das Programm installieren.

Genauso funktioniert es mit anderen Programmen.

Mit portupgrade funktioniert das dann:

#portinstall wine

gut ist.

Bin noch neuling achja habe jetzt bei sehr vielen programmen den *** Error code 1, sogar wenn ich nur gnome 2 installieren will! Wie kann das sein ich glaub ich sollte lieber freebsd 5.0 installieren habe zur zeit 4.7 laufen!

Ja, installiere Dir bitte FreeBSD 5.0-Release. Am besten frisch drauf.
Sonst musst Du bald wieder umlernen, da es doch teilweise grössere Unterschiede zw. 4.x und 5.x gibt.


Und das mit WineX habe wine selber installiert und zwar den neuesten! habe aber leider noch nicht mit einem ausführlichen test begonnen ob er einwandfrei funzt aber ordner usw. sind alle schon angelegt das mit dem User_LDT hab ich schon herausgefunden! Bitte helft mir weiter.

Was heisst "selbst installiert"?
Mach es so wie ich beschrieben habe.
Mit wechsel in den port und dann make, make install, make clean. Mehr braucht man nicht.

Wie hast Du versucht bisher Software zu installieren?
 
Originally posted by Shadow|Knight
2. wie kann ich dieses besch...... WineX instalieren ohne der fehlermeldung
WineX funktioniert, soweit mein Wissenstand, garnicht unter FreeBSD. Zumindest nicht die Version, die man kostenlos bekommt.
Die Version, die von Transgaming verkauft wird (vorkompiliertes RPM-Paket afaik) soll wohl mit Umwegen ans Laufen gebracht werden können.
Allerdings hab ich das bisher nicht überprüfen können.

MfG
 
Naja programme installiere ich meistens über /usr/ports/... && make install clean
So hat es mir ein Freund gesagt mit Freebsd 5 hatte ich auch schon gearbeitet aber einer aus meiner arbeit der viel damit arbeitet meint es is besser das 4. (wegen soundkarten erkennung) darum habe ich es auch installiert. Naja mit Wine, Wine habe ich ohne probleme aus den Ports installiert. Dadurch das ich auch directx8 games spielen will (muss nicht jedes sein aber manche zumindest) wollte ich mir halt die WineX version drüber installieren. Habe auch in anderen Foren gelesen funzt mit Freebsd. Dort ist halt lediglich das meiste problem das die gcc das problem seien könnte.

MNoch eine zusätzliche frage; Könnt ihr mir bitte einen guten und zuverlässigen divx-player empfehlen (sollte natürlich auch andere files wie mpeg4 und anderes abspielen)
 
So habe jetzt portugrade installiert und bin beim 2.ten befehl und da fragt er immer nach "New depency?" Was muss ich da machen da steht zb. [Tab] to complet
und andere sachen was muss ich hier machen habe auch schon versucht portupgrade hier einzugeben!!! schreibt es mir aber immer wieder hin was muss ich hier machen damit das weiter geht!! Danke für weitere antw.
 
Um welches Programm handelt es sich? Poste mal bitte die gesammte Zeile.
Normalerweise solle ein "ctrl-d", reichen, wobei er dann die dependncy aufhebt.
Wenn er zwei Programme für die Abhängigkeit anbietet, beispiels weise das eine XYZ.1.2 und das andere XYZ.1.3, dann nehm das neuere als neue Abhängigkeit.
 
War/Ist beim Portupgrade wenn ich pkgdb -F eingebe schreibt er
---> Checking the package registry database
Stale origin: 'audio/cdindex':perhaps moved or absoleted.
Skip this for now? [yes]
To skip it without asking in future, please list it in HOLD_PKGS.
Stale depency: de-kde-i18n-3.1_1 -> Xft-2.1_3 (x11-fonts/Xft):
Und so weiter bei Strg +d fragt er mich
Delete this? ([y]es/[n]o/[a]ll)[yes]
was soll ich da machen ????
 
Hab ich mir fast so gedacht ok habe ich gemacht dann das mit dem portupgrade. der Pc schraggelt kurz und dann aus muss ich danach einen neustar machen das er mir anzeigtneue version installiert oder is das automatisch????
zur zeit zeigt er noch die alte an!!!
ich denk mal das ich zumindest den Xserver starten muss oder??? ich muss mich sehr bedanken für die antworten wo anders hätte man mich woll schon längst abgestempelt!!
 
Hab ich mir fast so gedacht ok habe ich gemacht dann das mit dem portupgrade.

Was mit dem portupgrade?
So gut zwischen den Zeilen kann ich dann doch nicht lesen.

der Pc schraggelt kurz und dann aus muss ich danach einen neustar machen das er mir anzeigtneue version installiert oder is das automatisch????

Hä? Bitte?
Was hast Du denn gemacht?

zur zeit zeigt er noch die alte an!!!
ich denk mal das ich zumindest den Xserver starten muss oder???

Nochmals, was hast Du gemacht?

Ich kann mit "schraggelt" und "das mit dem portupgrade" leider nichts anfangen ;).
Wenn Du schreibst was Du getan hast, und das genau, dann kann man helfen, ansonsten muss ich zuviel raten.

Wenn Du ein portupgrade eines Ports gemacht hast, oder wenn Du +berhaupt einen Port installiert hast, und dieses Programm über die gleiche Shell aufrufen willst, solltest Du zuerst ein "rehash" eingeben.
 
Sorry bin leider österreicher *hehe*
habe den befehl "portupgrade XFree86" eingegeben
danach hat die Festplatte ein wenig gearbeitet und dann war es aus. das heisst ich konnte wieder was eingeben ohne was zu tun dann hab ich mir gedacht na gibts mal "XFree86 -version" ein damit ich weiss welche vresion oben is und siehe da es is noch immer die 4.2.1 und leider noch immer nicht die 4.3
das mit der seite muss ich mir noch anschauen. Danke aber das du mir die seite glinkt hast

Kannst du mir vielleicht eine seite geben wo ausführlich eine art handbuch im I-net is die ich mir in der Firma ausdrucken kann. Würde mir sehr helfen weil mein Vater der ohne Net zur zeit is will auch freebsd antesten und da wäre sowas vielleicht sehr praktisch!!!

Danke !!!
 
Sorry bin leider österreicher *hehe*
habe den befehl "portupgrade XFree86" eingegeben

Was sagt "portversion -v | more?

Du hast auch eine Internetverbindung die steht? Denn ohne geht das nicht.
Du solltest eigentlich sehen wie er sich was aus dem Netz zieht und dann wild das compilieren anfängt.

Btw. XFree besteht aus mehr als nur XFree86:

XFree86-4.3.0,1 = up-to-date with port
XFree86-FontServer-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-Server-4.3.0_2 = up-to-date with port
XFree86-clients-4.3.0_1 = up-to-date with port
XFree86-documents-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-font100dpi-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-font75dpi-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-fontCyrillic-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-fontDefaultBitmaps-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-fontEncodings-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-fontScalable-4.3.0 = up-to-date with port
XFree86-libraries-4.3.0_1 = up-to-date with port


Daher musst Du diese anderen Ports auch noch updaten, oder Du schaust man in die manpage von portupgrade und dort nach den Schaltern "-r" und "-R" ,).

Kannst du mir vielleicht eine seite geben wo ausführlich eine art handbuch im I-net is die ich mir in der Firma ausdrucken kann. Würde mir sehr helfen weil mein Vater der ohne Net zur zeit is will auch freebsd antesten und da wäre sowas vielleicht sehr praktisch!!!

Englisch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Deutsch:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Gibts auch als PDF auf dem FTP Server von freebsd.org
 
ok das mit dem XFree86-4.3.0,1 hat sich geklärt hatte ich schon die ganze zeit oben aber wie du gesagt hast haben mir die anderen gefällt!!! Lass ihm jetzt die auch runter laden und compilieren. Aber das mit WineX wird wol auch ein rätsel für sich bleiben!!!
weiss nicht ob dir seti was sagt abre weisst du ob es eine funktionierende version für freebsd gibt? Würde mich interessieren will nämlich CPU auslastungs unterschiede zwischen windows(was ich gezwungener massen noch benutze) und Freebsd vergleichen will und mit Wine funzt der win version von seti nicht!!!

Achja bitte sag mir ein gutes videoapspielprogramm mit dem ich avi, mpeg, ... abspielen kann brauche es dringend!!!
 
Moin.

Wie wäre es auch mal ins Handbuch zu schauen, dann kannst Du Dir Deine Frage allesamt selbst beantworten.

seti
Gibt es natürlich unter FreeBSD.
Du kannst unter www.freebsd.org/ports/ nach einem Port suchen, oder Du gehst zu /usr/ports/
und gibst dort "make search key=seti" ein.
Oder, Du initialisierst Deine "locate" db und suchst mittels "locate seti".
Als hint sei Dir /usr/ports/astro/ genannt.

Video
Auch hier kannst Du obige Methoden nutzen und nach "video" "mpeg" und/oder "avi" suchen.
Ich würde Dir hier als hint mal /usr/ports/multimedia/ nennen.
Als Programme "mplayer" (GUI startet man dann mit "gmplayer" und "avifile" (so es sich denn baut) empfehlen.
 
Zurück
Oben