xorgconfig grafikhilfe

at0m

Active Member
Also hallo erstmal,
Ich hab eine echt drigende frage.Da ich ich von Windows und Linux jetz auf Windows und FreeBSD (parallel) umsteigenwollte komm ich nicht weiter.Also installation hat geklappt und nu muss ich bei xorgconfig ja meine graka einstellen und da weiss ich nicht welchen treiber ich nehmen muss.ich hab schon einige durchprobiert aber diese gingen nicht.Also ich hab eine ATI (Radeon oder Sapphire, da komm ich immer durheinander) x1550 (mit 512 mbram).Bitte um Hilfe.

at0m

P.S. Maus und Bildschirm und so funzt alles.

Edit:
Es kommt der Fehler das kein screen da wäre und keine treiber verfügbar sind.
 
Code:
x1550

Die geht meines Wissen derzeit nur eher schlecht als recht mit "vesa"...
 
hmmn also VESA hat grad auch nicht gklappt aber ich mach erstmal nen restart und dann mach ichn edit ^^


edit: jetz geht es alles aber meine maus funzt jetz nichmehr....
wie war nochmal der 3. usb port als adresse?
/dev/com3 oder so??
 
Setzt mal
Driver "ati"
Wenn das nicht geht kannst du nurnoch "vesa" ausprobieren. Geht das auch nicht, hast du im Moment leider Pech gehabt und deine Karte wird garnicht unterstützt. Der RadeonHD der im Moment in Entwicklung ist sollte allerdings so ab Weihnachten 2D und später nächstes Jahr auch 3D für deine Karte bringen.
 
Hast du schon ins Wiki geschaut?

Bei mir sieht die Maus so aus:
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier "Mouse0"
	Driver "mouse"
	Option "Protocol" "auto"
	Option "Device" "/dev/sysmouse"
	Option "ZAxisMapping" "4 5"
	Option "Buttons" "5"
EndSection

mousaka
 
Lol jetz funzt vesa aufeinmal nich mehr xD mi der maus muss ich nochma rebooten...

edit:

die kack maus geht nicht!!!!sonst würde ja alles funktionieren...wisst ihr noch genau bei der razer copperhead was ich da als protokoll und so einstellen muss??
 
wie ist denn der lesen und schreib befehl in der kosnole?edit: und ach: als admin (auch mit su) kann ich die datei nicht öffnen
 
admin? Unter Unix ist dies der Benutzer root.

Ich verwende üblicherweise den vi-Editor, du kannst auch den Easy Editor (ee) verwenden.

Bitte lies den oben erwähnten Umsteiger-Artikel im Wiki, dort werden deine Fragen (bis auf Grafikkarte) beantwortet.

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen xf86-video-ati-6.7.193 (und auch mit xf86-video-ati-6.7.192) geht mit Radeon-Karten irgendwie gar nichts mehr richtig -- zumindest bei mir nicht. Egal wie man's dreht und wendet, ich bekomme immer ein Auflösung von 1152x768 :ugly: Aber da mach ich in den nächsten Tagen wohl einen eigenen Thread auf ;)
 
Zurück
Oben