Xserver unter NetBSD1.6.1

E

ex-user_280

Guest
Hallo,

momentan habe ich NetBSD 1.6.1 mit X installiert.
Ich kann noch keinen X-Server starten.
Muss ich noch ein Packet nachinstallieren? Ich dachte nach
X- probeonly ; startx
startet dann auch der X-Server oder?

Thomas
 
Original geschrieben von BSDlx
Hallo,

momentan habe ich NetBSD 1.6.1 mit X installiert.
Ich kann noch keinen X-Server starten.
Muss ich noch ein Packet nachinstallieren? Ich dachte nach
X- probeonly ; startx
startet dann auch der X-Server oder?

Thomas

Du musst xf86config ausführen und die Konfiguration einrichten.

Danach editierst du deine .xinitrc, damit dein bevorzugter WindowManager gestartet wird.

Dazu noch kannst du in der /ect/rc.conf Folgendes eintragen:

xdm=yes

Somit hast du eine grafische Login-Abfrage nach jedem Neustart.


Gruß

CW
 
Hallo CW,

ich habe wahrscheinlich immer das Problem Graphikchips zu nutzen die nicht erkannt werden.

dmesg bringt die Ausgabe:
vga1 at pci1 dev 0 funktion 0: ATI Technologies produkt 0x4c57 (rev. 0x00)

Ich kann die Karte bei der Auswahl bei xf86config nicht richtig auswählen (verschieden versucht).
Ok dann habe ich VESA genommen allerdings bekomme ich den Fehler:
Error: No Symbols named "de" in the include file "de" Exiting. Abandoning symbols file "default"
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/font/Speedo/, removing from list!

Muss ich noch etwas nachinstallieren?

Gruß
Thomas
 
Original geschrieben von BSDlx
Hallo CW,

ich habe wahrscheinlich immer das Problem Graphikchips zu nutzen die nicht erkannt werden.

dmesg bringt die Ausgabe:
vga1 at pci1 dev 0 funktion 0: ATI Technologies produkt 0x4c57 (rev. 0x00)



Die Karte ist erkannt worden. Gut :)

Ich kann die Karte bei der Auswahl bei xf86config nicht richtig auswählen (verschieden versucht).

Nimm zuerst den Standart ATI-Treiber.

Ok dann habe ich VESA genommen allerdings bekomme ich den Fehler:
Error: No Symbols named "de" in the include file "de" Exiting.

Das hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. Es ist eher die Angabe, was für eine Tastatenbelegung du nutzt.

Abandoning symbols file "default"
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/font/Speedo/, removing from list!

Speedo-Fonts habe ich auch nicht.

Dieser "Fehler" ist sehr leicht "zum Schweigen zu bringen": einfach in der /etc/X11/XF86Config die FontPath-Zeile mit "Speedo" suchen und ein Komentar aus ihr machen.

Muss ich noch etwas nachinstallieren?

Wenn man NetBSD installiert hat, ist man sozusagen für (fast) alle Hardware gewappnet ;)

Nein, du musst nichts nachinstallieren, sondern einfach die Standard-Treiber ausprobieren und wenn es nicht klappen sollte, dann die Version des GraKa-Chips rausfinden und ein bisserl googeln ;)

Grüße

CW
 
Hallo,

was ist denn das fuer eine Karte?
"ATI Technologies produkt 0x4c57 (rev. 0x00)" sagt zumindest mir nicht viel. Wenn man weiss welche Karte du, hast kann man nachsehen, ob sie von XFree86 ueberhaupt unterstuetzt wird. Wenn ja, dann kriegen wir die auch zum laufen ;)
 
Ich habe die Schriftart Speedo auskommentiert und keine Meldung mehr. Sehr schön aber X kann immer noch nicht starten.
Die Grafikkarte ist eine ATI mobility Radeon 7500, die kann ich in der Kartendatenbank nicht finden. Ich probiere mal alle durch aber hat nicht jemand schon Erfahrung mit der Karte gesammelt und kann mir sagen welcher Treiber der Richtige ist.


Gruß + Danke
Thomas
 
Zurück
Oben