Zeigt pkg info XY auch einen gebauten Port an?

testit

Well-Known Member
Guten Morgen!

Wie im Betreff meines Beitrags schon ersichtlich geht es mir um die Frage, ob ein

pkg info XY auch eine Applikation ausgibt, die NICHT mit pkg install installiert wurde, sondern aus einem Port gebaut wurde?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit pkg delete bei mir sendmail entferne, dann sendmail mit bestimmten Optionen aus dem Port baue und anschließend wieder sendmail mit pkg info ebenfalls ausgegeben wird.

Allerdings mit Version 18.7.1_2 und anderen Compiler-Options als /usr/local/sbin/sendmail -bt -d0.1 ausgibt.
Außerdem spuckt /usr/local/sbin/sendmail -bt -d0.1 nicht Version 18.7.1_2 aus, sondern "nur" 18.7.1.

In mailer.conf steht der sendmail-Pfad /usr/local/sbin/sendmail .

Viele Grüße
testit
 
pkg info XY auch eine Applikation ausgibt, die NICHT mit pkg install installiert wurde, sondern aus einem Port gebaut wurde?
Eigentlich schon. Sowohl eine Installation via pkg install ... als auch ein make install aus dem entsprechenden Port-Verzeichnis führt dazu, das das Programm als Paket installiert wird und dementsprechend auch in der pkg-Datenbank registriert wird.
Du kannst Dir sogar direkt aus dem Port eine Package-Datei erzeugen lassen durch ein
make package
die Datei liegt dann unter ./work/pkg/ und lässt sich via
pkg add dateiname
installieren.

Leider kann ich Dir zu Deiner eigentlichen Frage keine Antwort geben würde aber vielleicht einfach mal vorschlagen sendmail auf diesen alternativen Wege zu installieren. Eigentlich müssten beide Vorgehensweisen zum gleichen Ergebnis führen, aber man weiß ja nie.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nach dem "make package" mit "pkg add ..." das aus dem Port kreierte sendmail mal installiert.
Das Ergebnis ist das Gleiche: pkg info zeigt an, das IPv6 OFF ist, während /usr/local/bin/sendmail -bt -d0.1 behauptet, dass IPv6 ON sei.

Meiner Meinung nach ein BUG!

Viele Grüße
testit
 
Zurück
Oben