ZModem

furoscame

Member
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich ganz tapfer als netBSD-NewBee durch alle FAQ's und man-Pages gewühlt habe komme ich mit verschiedenen Problemen nicht weiter.

1.) Ich habe eine ziemlich alte Windows-Gurke die gern per Nullmodem mit meinem aktuellen
Rechner verbinden möchte, damit ich noch diverse Dateien runterziehen kann. Leider lässt sich auf dem Win kein Nullmodem Treiber installieren. Ich habe es dann auf Win.-Seite mit dem Hyperterminal probiert Dateien zu schicken, allerdings muss dann auf netBSD-Seite das ZModem-Protokoll gefahren werden. Dazu habe ich mir den "lrzsz" runtergezogen und versucht in Schwung zu bringen. Da jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Aus der man-Page werde ich nicht schlau. Ich vermute da muss irgend
ein Device usw. angegeben werden. Weiss jemand wie das geht? (Nullmodem steht, ich kann mich extern einloggen)

2.) Nachdem ich mit einer relativen alten Lehmann Distribution angefangen habe, artete der Versuch KDE auf deutsch umzustellen mit einer ziemlichen Download-Orgie die irgendwann abbrach, weil ein bestimmtes Paket sich nicht kompilieren lies. Ich habe dann gesucht und tatsächlich war der Fehler bereits auf "pkgsrc" gemeldet. Muss ich jetzt komplett neu anfangen? Muss ich warten bis nächste Woche der nächste Tarball kommt? Gibt es einen letzten "stable" Tarball den man laden kann?

Vielen Dank im Vorraus
 
furoscame schrieb:
2.) Nachdem ich mit einer relativen alten Lehmann Distribution angefangen habe, artete der Versuch KDE auf deutsch umzustellen mit einer ziemlichen Download-Orgie die irgendwann abbrach, weil ein bestimmtes Paket sich nicht kompilieren lies. Ich habe dann gesucht und tatsächlich war der Fehler bereits auf "pkgsrc" gemeldet. Muss ich jetzt komplett neu anfangen? Muss ich warten bis nächste Woche der nächste Tarball kommt? Gibt es einen letzten "stable" Tarball den man laden kann?

Vielen Dank im Vorraus

Das jüngste pkgsrc-Tarball gibt's hier:

ftp://iso.de.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-current/tar_files/pkgsrc.tar.gz

Du kannst Dein aktuelles /usr/pkgsrc löschen und das neue von diesem Tarball installieren. Jedoch solltest Du /usr/pkgsrc/distfiles vor dem Löschen sichern und später - nach der Neuinstallation - wieder dort hinschieben. So sparst Du Downloadzeit und ggf. -kosten, da heruntergeladene Dateien nicht nochmals heruntergeladen werden (es sei denn es sind neuere Versionen).

Ansonsten bietet sich der wohl elegantere Weg des pkgsrc-Updates via CVS an.

Auf jeden Fall sei Dir

http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html

bzw.

http://www.de.netbsd.org/de/Documentation/software/packages.html

ans Herz gelegt.
 
CAMISOLITE schrieb:
Das jüngste pkgsrc-Tarball gibt's hier:

ftp://iso.de.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-current/tar_files/pkgsrc.tar.gz

Du kannst Dein aktuelles /usr/pkgsrc löschen und das neue von diesem Tarball installieren. Jedoch solltest Du /usr/pkgsrc/distfiles vor dem Löschen sichern und später - nach der Neuinstallation - wieder dort hinschieben. So sparst Du Downloadzeit und ggf. -kosten, da heruntergeladene Dateien nicht nochmals heruntergeladen werden (es sei denn es sind neuere Versionen).

Ansonsten bietet sich der wohl elegantere Weg des pkgsrc-Updates via CVS an.

Auf jeden Fall sei Dir

http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html

bzw.

http://www.de.netbsd.org/de/Documentation/software/packages.html

ans Herz gelegt.

Ja Danke!

Wie das mit den Distfiles funktioniert habe ich soweit begriffen. Den Tarball hatte ich von der
angegebenen Adresse geholt. Das Problem ist das dieser Tarball einen Fehler hat. "gpgme1-0"
konfiguriert sich nicht richtig und wird dementsprechend nicht kompiliert.

Meine Frage ist:
gibt es einen Tarball der geringfügig älter ist, in dem dieses Problem hoffentlich nicht auftaucht..
Oder andersrum wielange dauert es gewöhnlich bis so ein Fehler behoben ist. Ich habe gelesen
das der Tarball wöchentlich geupdatet wird, habe ich die berechtigte Hoffnung das das Problem
dann gelöst ist?

Das mit dem Zmodem habe ich jetzt selber gelöst. Ein Anhang aus den OReily Freebooks gab die
entscheidenden Hinweise.
 
furoscame schrieb:
Meine Frage ist:
gibt es einen Tarball der geringfügig älter ist, in dem dieses Problem hoffentlich nicht auftaucht..

Unter

ftp://iso.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/

gibt es verschiedene ältere pkgsrc-Tarballs (pkgsrc-2003Q4 bis pkgsrc-2004Q3). Der Bezeichnung nach sind diese eine Art Snapshot pro Quartal. Damit könntest Du Dein Glück versuchen. Ob Dein konkretes Problem dann nicht mehr auftritt kann ich aber nicht beurteilen. Hier gilt das Motto: Versuch macht kluch.

furoscame schrieb:
Oder andersrum wielange dauert es gewöhnlich bis so ein Fehler behoben ist. Ich habe gelesen
das der Tarball wöchentlich geupdatet wird, habe ich die berechtigte Hoffnung das das Problem
dann gelöst ist?

Da ich selber noch recht frisch in der (Net)BSD-Welt bin, weiß ich das nicht bestimmt. Ich gehe aber davon aus, daß die Geschwindigkeit mit der Bugfixes Einzug halten davon abhängig ist wie viel Zeit der/die jeweilige(n) Betreuer des Packetes zur Verfügung hat/haben. Natürlich hängt es auch von der Komplexität des Problems ab, klar. Da es sich aber um KDE handelt, gehe ich jetzt mal naiverweise davon aus, daß durch die breite Benutzerschar (und evtl. auch Betreuerschar) genug Druck bzw. Energie in diese Angelegenheit fließt.

Ich weiß jetzt nicht konkret - mangels Problemen mit pkgsrc - ob es soetwas gibt, aber ich gehe davon, daß es ein Bugtracking-System gibt, das Du einsehen kannst. Wenn der Fehler bekannt ist, sollte auch eine Information/Release-Notes existieren, ob dieser behoben wurde.

Ist nicht viel was ich Dir anbieten kann, aber ich hoffe Du kommst zumindest einen Schritt weiter.
 
gpgme-1.0.1 und keine Ende

Also! Ich habe jetzt nocheinmal den neusten Tarball gezogen und es nochmal versucht. Ohne Erfolg
der Fehler wurde jetzt schon öfter im pkgsrc gemeldet, aber so wie ich das sehe wurde in der letzten Woche kein Bugfix gebracht. Mich wundert nur das hier sonst keiner Probleme damit hat, denn ohne das Paket lassen sich weder gnome noch kde kompilieren.

Das mit dem anon CVS scheint eine gute Idee zu sein das nächste Update werde ich wohl so fahrn.
Danke!
 
furoscame schrieb:
Also! Ich habe jetzt nocheinmal den neusten Tarball gezogen und es nochmal versucht. Ohne Erfolg
der Fehler wurde jetzt schon öfter im pkgsrc gemeldet, aber so wie ich das sehe wurde in der letzten Woche kein Bugfix gebracht. Mich wundert nur das hier sonst keiner Probleme damit hat, denn ohne das Paket lassen sich weder gnome noch kde kompilieren.

Das mit dem anon CVS scheint eine gute Idee zu sein das nächste Update werde ich wohl so fahrn.
Danke!

Jetzt mal 'ne Frage von meiner Wenigkeit: Wo genau verfolgst Du, ob und wie oft der Bug gemeldet bzw. gefixed wurde ? Gibt's da was online ? Läuft pkgsrc auch über GNATS ?

Ansonsten nur so eine Idee: Ich gehe mal davon aus, daß Du (ansich sinnvollerweise) die distfiles aufbewahrt hast. Ohne jetzt genaue Details zu kennen, hast Du mal versucht das eine problematische distfile zeitweise woanders zwischenzulagern, damit es neu runtergeladen wird. Eventuell wird immer eine zu alte Version benutzt, weil der Name des distfiles identisch ist und daher nichts frisches heruntergeladen wird. Kannst Du an irgendwelchen Ausgaben erkennen, ob überhaupt was "erneuert" wird ?
 
Das Googeln hat mich auf folgenden Link gebracht:

http://mail-index.netbsd.org/pkgsrc-bugs/2004/10/29/0001.html

Exakt so sieht mein Problem aus! Es gibt dort eine Menge weiterer Foren, man muss sich dort wohl mal umschauen.

Beim Update bin ich ähnlicher Weise vorgegangen wie du es skiziertest. Der "neue" Tarball hatte
die gleiche Versionsnummer, gleiches Datum gleiche Größe, gleichen Fehler! Also nix neues!

Ich hatte gehofft, dass jemand Erfahrung hat mit _gängigen_ Fehlern beim pkgsrc. Naja ich werde mich weiter geduldig ins Netzt hängen irgendwann wird es schon eine Lösung geben.
 
Zurück
Oben