[zsh] Konfiguration

Ashrak

Nachtmahr
Also manche Features von der zsh sind echt praktisch und zeitsparend wie z. B. die Tab-Completition.. nur eines ist einfach nur nervtötend :|. Wenn ich durch die History blätter steht der Cursor immer am Anfang des Befehls und wenn ich ihn mit den Pfeiltasten ans andere Ende manövrieren will, macht er riesige Sprünge und hinterlegt alles mit einen kompletten Schwarz (also so, dass ich nichts lesen kann), was für kleinere Tippfehlerkorrekturen nur Umstand ist.
Wie kann ich der zsh da dass Verhalten der bash aufzwingen?
 
hi fast namensbruder,
in der .zshrc

bindkey "^[[7~" beginning-of-line #home
bindkey "^[[H~" beginning-of-line
bindkey "[H" beginning-of-line
bindkey "\e[1~" beginning-of-line
bindkey "\e[4~" end-of-line
bindkey "[E" end-of-line
bindkey "^[[F~" end-of-line
bindkey "^[[l~" beginning-of-line
bindkey "^[[8~" end-of-line #end
bindkey "^[[E~" end-of-line
bindkey "^[[3~" delete-char
bindkey "^?" delete-char

musst schaun welche taste das is, ich hab soviele drin weil ich einfach mal ausprobieren wollte welche es jetzt is, unter x is es nämlich ne andere taste usw
 
Hallo,

welche Taste das ist weiß ich ("^[[A~"), weil ich sie über einen bindkey schon mit einer Funktion der TCSH ausgestattet habe (nach diesem > http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5808&highlight=zsh < Thema; xeyes hat mir auch eine Bestätigung geliefert). Hab dann einfach mal einen weiteren Bindkey mit der Taste definiert und ein end-of-line dahintergeklatscht. Funktionieren tuts leider nicht :(.

Meine recht spärliche .zshrc:
PS1="$(print '%{\e[1;32m%}%n@%M%{\e[0m%}') $(print '%{\e[1;34m% %B%~ $%b%{\e[0m%}'
) "

bindkey "^[[A" history-beginning-search-backward end-of-line # Versuch 2
bindkey "^[[B" history-beginning-search-forward
#Versuch 1: bindkey "^[[A" end-of-line

Sind eigentlich nicht auskommentiert, wollte nur extra markieren wo ich die hingesetzt habe.

Ich hab aber auch mal den kompletten Ausschnitt reinkopiert und die zsh neu geladen, ebenfalls ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben