Zweite IP fuer Webserver - was ist einzurichten?

testit

Well-Known Member
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, was zu tun ist, wenn ich einen FreeBSD-Server 5.4vunter einer zweiten IP erreichbar machen will?

Mein Apache-Webserver soll verschiedene Domains unter einer anderen IP als die restlichen Domains verwalten. Wie das im Apache einzustellen ist, ist mir bekannt.

Vermutlich muss mit ifconfig gearbeitet und ein IP aliasing realisiert werden, wenn ich das richtig sehe. Es ist nur 1 Netzwerkkarte vorhanden.

Danke im voraus
testit

EDIT: Mit Webmin scheint es relativ einfach zu gehen: Unter Netzwerkkonfiguration - Netzwerkschnittstellen . Virtuelle Schnittstelle hinzufügen
Mich würde trotzdem interessieren, wo was eingetragen wird, da dies mit Webmin nicht ersichtlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Dir fuer den Link!

In der Tat wurde durch den Eintrag in webmin in der rc.conf ein Eintrag der Form ifconfig_fxp0_alias0="inet 89.113.xxx.yy netmask 255.255.255.255 broadcast 89.113.xxx.yyy" vorgenommen.

Netter Gruss
testit
 
Nichts zu danken. Übrigens, diese Einträge findet man auch häufig für Jails auf dem Hostserver. Dort machen diese auch am meisten Sinn.

Eine Frage noch! Ist das jetzt nur ein beispiel von dir, mit dem IP-Bereich? Weil das sind öffentliche IP's aus dem Klasse-A-Netzwerk. Die würde ich da gar nicht nehmen, sondern aus dem Privaten Adressbereich. Das Klasse-C-Netzwerk bietet sich da hervorragend an. Nimm lieber den Bereich 192.168.0.x bis 192.168.255.x.

gruß blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. Übrigens, diese Einträge findet man auch häufig in Jails. Dort machen diese auch am meisten Sinn.

Eine Frage noch! Ist das jetzt nur ein beispiel von dir, mit dem IP-Bereich? Weil das sind öffentliche IP's aus dem Klasse-A-Netzwerk. Die würde ich da gar nicht nehmen, sondern aus dem Privaten Adressbereich. Das Klasse-C-Netzwerk bietet sich da hervorragend an. Nimm lieber den Bereich 192.168.0.x bis 192.168.255.x.

gruß blue

Hallo!

Wie ich oben schon geschrieben hatte, brauche ich die zweite IP fuer einen öffentlich zugänglichen Webserver, der verschiedene Domains unter zwei verschiedenen IPs vorhalten soll. Insofern würde mir eine IP aus Class C nicht viel weiterhelfen.

Nette Grüße
testit
 
das stichwort nach dem su suchst ist virtual host

http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/

Nein, ist es nicht! :D

Ich hatte in meinen vorangegangene Beiträgen wiederholt darauf hingewiesen, dass mir bekannt ist, wie der Apache Webserver in dieser Hinsicht einzurichten ist.

Das Problem war, meinen Rootserver unter einer weiteren IP zugänglich zu machen, damit AUCH der Apache entsprechend konfiguriert werden kann, um bestimmte Domains unter einer anderen IP vorhalten zu können.

Trotzdem vielen Dank!

Nette Grüße
testit
 
Zurück
Oben