PC-BSD: Bildschirmauflösung

Filhote

Member
hallo zusammen,

ich bin, ums mal gleich zu anfang zu sagen BSD neuling.

Ich hab ein Problem mit der Auflösung. Die Auflösung ist auf 1024 x 768. das heisst das die ganze Oberfläche des Deskto mitriesigen Icons vollgestopft is. Die max. Auflösung ist das schon wie das bei mir ausschaut..
ich hab eine ATI radeon 9600 und kein plan wie ich das alles ein bisschen schärfer und kleiner bekomme.

Im Voruas schon mal danke

Filhote
 
Hallo,

Du mußt Deine "xorg.conf" anpassen (ich gehe mal davon aus, daß Du mit Xorg arbeitest):

1. xorg.conf.new erstellen mit "Xorg -configure"
2. "cp xorg.conf.new xorg.conf" -> eigentliche xorg.conf
3. xorg.conf anpassen:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbLayout"     "de"                     ---> für deutsche Tastatur
        Option      "XkbVariant"    "nodeadkeys"      ---> ---------- " -------------
        Option      "XkbModel"      "pc105"               ---> ---------- " -------------

Code:
Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "Monitor Vendor"
        ModelName    "Monitor Model"
        VertRefresh   <fV des Monitors>
        HorizSync      <fH des Monitors>

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     1
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     4
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     8
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     15
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     16
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Modes     "1280x1024"
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection

Und google mal nach "xorg.conf" bzw. schau ins Handbuch von FreeBSD.

Gruß

Frank
 
also erstmal danke für die prompte antwort.

Aber falls es geht schritt für schritt.

1. wo und wie die "xorg.conf" einrichten? in der konsole? da kommt dann das:

PCBSD# Xorg -configure

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.


2. "cp xorg.conf.new xorg.conf" -> eigentliche xorg.conf
xorg.conf anpassen: -- das sagt mir auch schon nix

:-/
 
Du musst den laufenden X-Server erst mal stoppen. Wechsel mit <Strg>+<Alt>+<F9> zu X und drück <Strg>+<Alt>+<Backspace>.
Danach kannst Du Xorg -configure laufen lassen.

Wenn Dir Befehle wie cp (kopieren), oder "xorg.conf anpassen" wirklich garnichts sagen (das bedeutet eine Konfigurationsdatei per Editor zu ändern) solltest Du erst mal ein paar *nix Grundlagen erarbeiten. Google hilft hier weiter.

Wenn Du dann die xorg.conf anpassen willst, hilft dir dieser Abschnitt im FreeBSD-Handbuch weiter.

Aber vielleicht kann man das unter PC-BSD auch irgendwie anders regeln (sprich ohne die Konsole), keine Ahnung. Sollte ja eigentlich der Sinn von PC-/DesktopBSD sein...
 
Erstmal willkommen im Forum :)

Es wäre günstiger gewesen, wenn du uns gesagt hättest, was für ein BSD du benutzt. Aus deinen Angaben wird nun klar: PC-BSD Das ist zwar in der Grundlage auch FreeBSD aber eben nur vom Prinzip her. Wie man grundsätzlich X-Server konfiguriert unter FreeBSD (und somit auch unter PC-BSD) steht hier:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html

also erstmal danke für die prompte antwort.
1. wo und wie die "xorg.conf" einrichten? in der konsole? da kommt dann das:

PCBSD# Xorg -configure

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.

Ja, das liegt daran, dass der X-Server ja schon läuft. Du hast ja eine grafische Oberfläche am laufen. Dieser Befehl richtet sich aber an Leute, die den Server gerade installiert aber noch nicht gestartet haben. Schau doch mal in einer Konsole nach, ob es die Datei xorg.con im Verzeichnis /etc/X11 gibt. Diese musst du dann bearbeiten wie oben beschrieben.


Nebenbei bemerkt:
Ich ahbe PC-BSD noch nie benutzt und habe es auch nicht vor, aber es wundert mich, dass da kein Klick-Tool existiert, mit dem man die Auflösung ändern kann. Das wäre zumindest sehr inkonsequent vom Entwicklerteam...

Edit:
Mist...aspiring war schneller ;)
 
ok :)

also in der datei: XF86config steht:

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

die Modes "1600x1200" "1280x1024" kann man aber nicht anwählen in den Bildschirmeinstellungen
 
Wundert mich, dass die noch XFree benutzen...

Such mal nach einer Zeile Section "Device". Darunter sollte irgendwo

Driver "irgendwas"

stehen. Ersetz "irgendwas" mal durch "ati" oder "radeon".
Das ist ja die Datei unter /etc/X11/ ? Und eine xorg.conf ist da nicht?
 
nein das ist die einzige datei da drin.

die datei kann ich nicht ändern sagt er... mir fehlen wohl die berechtigungen.

also ich hab die datei mit Konqueror gesucht, angekklickt und versucht zu ändern.. mit eben dem ergebnis das ichs nicht speichern konnte.
 
Du hast, wie ich das sehe zwei Möglichkeiten:

1. Google nach sowas wie "Unix Grundlagen", "Unix Basics" ... und mach Dich mit ein paar Grundlagen vertraut. Es gibt einen Nutzer namens "root", der alles darf. Im Moment bist Du nicht root, deshalb darfst Du die Datei nicht ändern. Du müsstest Dich also entweder als root einloggen, oder z.B. su root - ausführen um die entsprechenden Rechte zu haben.

Ich empfehle Dir aber, auf jeden Fall vorher mal ein bisschen über Rechte und grundlegende Befehle zu lesen. Ansonsten kannst Du Dir auch schnell mal Dein System zerschießen...

2. Hier ist jemand, der sich mit PC-BSD auskennt und noch einen anderen Weg weiß.
 
Du brauchst dazu root-Rechte.

Welche Version von PC-BSD ist das denn? Hast du die gerade aus dem Netz gezogen oder ist die schon älter?
 
Wechsel mit <Strg>+<Alt>+<F1> in eine Konsole, logge Dich als root ein und tipp

ee /etc/X11/XF86config

Dann setzt Du wie oben beschrieben einen anderen Treiber ein und startest das System neu. Wenn Du ein Bisschen Glück hast, hat sich Dein Problem damit schon erledigt.

Ich leg Dir trotzdem nochmal ans Herz, Dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Du wirst früher oder später sowieso nicht daran vorbeikommen, also kannst Du auch jetzt schonmal den Anfang machen ;)

EDIT:
Notier Dir Deine Änderungen, damit Du im Notfall alles wieder rückgängig machen kannst. Alternativ kannst Du auch:

# cp /etc/X11/XF86config{,.bak}

eingeben, bevor Du was änderst. Dann kannst Du später mit

# mv /etc/X11/XF86config{.bak,}

die Sache wieder geradebiegen. Sollte man immer so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach langem Suchen hab ich mitbekommen das mein Problem wohl an der ATI Karte liegt. Es is wohl ein Problem bei ATI Karten und PC-BSd.

nun hab ich meine onboard Nvidia Karte wieder aktiviert.. das Problem besteht weiterhin.

Ich kann mich beim Anmelde bildschirm auch nicht als root anmelden sondern nur als User.

Ich verzweifel bald
 
Hallo,

heute habe ich die neue Version 1.3 von PC-BSD heruntergeladen und installiert.

Dabei habe ich eine recht kuze Variante zur Änderung der Auflösung ausprobiert.
Man muss das Programm Xorg aufrufen, das die installierte Grafik-HardWare
ermittelt: Karte + Bildschirm, die Daten gehen in eine Datei xorg.conf.new,
in dieser Datei fehlen aber die Font-Verzeichnisse, die in der Datei XF86Config
im Verzeichnis /etc/X11 stehen.

1. Schritt: installierte HardWare ermitteln

Xorg kann man nur als root aufrufen, also System - Konsole wählen und
su eingeben, dann das root-Passwort eingeben, dann
shutdown now eingeben, die KDE wir beendet und man findet sich in einer
finsteren Konsole wieder. Achtung das KeyBoard-LayOut ist jetzt anders !!
Xorg -configure eingeben (- ist auf ß).
exit eingeben, die KDE wird wieder gestartet.

2. Schritt: Font-Verzeichnisse kopieren

Jetzt startet man das Programm Kedit und öffnet die Datei xorg.conf.new
im Verzeichnis /root/ und die Datei XF86Config im Verzeichnis /etc/X11/.

Im Fenster XF86Config markiert man die Section 'Files' und kopiert die Zeilen
in die ZwischenAblage mit StrgC, dann markiert man im Fenster xorg.conf.new
die Section 'Files' und mit StrgV überschreibt man diesen Abschnitt.

3. Schritt: Konfigurations-Datei kopieren

Da man als KDE-User nicht auf /etc/X11/ schreiben darf, wo die Daten ja hin sollen,
speichert man das geänderte Fenster als xorg.conf ins eigene Verzeichnis und
wählt System - Konsole, gibt su ein, gibt das root-Passwort ein, dann
cp /usr/home/EigeneKennung/xorg.conf /etc/X11/ eingeben

4. Schritt: Rechner neu starten

Sitzung beenden reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben