Äquivalent für inotifywatch

KBr

Active Member
Ich benötige ein Shellkommando, das das unter FreeBSD das gleiche macht, wie unter Linux das Kommando inotifywait, das zu den inotify-tools gehört.
Ich muss ein für Linux geschriebenes Skript für FreeBSD umbauen. Das Kommando inotifywait beobachtet angegebene Verzeichnisse und deren Unterverzeichnisse und gibt, wenn eine Datei oder Verzeichnis darin neu erstellt wird oder wenn die Permissions geändert werden, den Namen zurück. Das ganze läuft detached vom aufrufenden Skript weiter.

Alles, was ich gefunden hab, ist ein Verweis auf kqueue, aber das ist eine C-Funktion. Gibt es ein Shellkommando, das von dessen Funtionsumfang Gebrauch macht? Ich bin froh, mit Shellskripten einigermaßen klar zu kommen. C-Programmierung ist nicht so meins.
 
hi

schau mal bei perl vorbei ... das gibt es event lib.

das kann mit kqueue als auch mit inotify umgehen.

http://search.cpan.org/~vparseval/Event-Lib-1.03/lib/Event/Lib.pm

holger
Danke zunächst mal für den Tip. Leider sieht das so aus, als müsste ich dann in perl statt in C ein Tool schreiben, das als Ersatz für inotifywait in das shell-skript eingefügt werden kann. Das bis Freitag zu leisten, ist leider jenseits meiner Kompetenz, deshalb hatte ich gehofft, es gäbe auf FreeBSD ein Äquivalent dazu. Heißer Kandidat dafür war wait_on. Leider ist dessen Funktionalität zu beschränkt :(

Ulli
 
Zurück
Oben