127mb Partition eines RAID 5 aus Versehen gelöscht ...

McStarfighter

Kosmokrat
Hi Leute,

erstmal die Infos vorneweg: Ich habe die Sharkoon 5-Bay RAID 5 Box mit 5x3 TB Seagate Barracuda Platten. Das alles zusammen in einem knackigen RAID 5 mit 11 TB nutzbarer NTFS-Kapazität an nem eSATA.

Nun zu meinem Problem: Ich wollte eben mein Windows 7 neu aufsetzen und habe bei der Übersicht zum Formatieren aus Versehen eine 128 MB große Partition auf dem RAID gelöscht. Die war die erste Partition darauf. Nachdem ich das merkte, brach ich das Setup ab und startete wieder ins installierte Windows. Das RAID funktioniert immer noch und macht auch keine Macken oder so.

Was habe ich da nun aus Versehen entfernt? Ist es gravierend und kann man es wieder zurückholen?

Danke im Voraus.
 
Windows Vista und neuer legen vor der ersten Partition (meist C:) eine "Systempartition" von 128 MB Größe an. Windows kann die für diverse Dinge nutzen:
- Für EFI-Bootloader, wenn du ein EFI hast
- Cryptokeys
- Backups wichtiger Systemkomponeten
- usw.
Sofern dein Windows sie nicht braucht, funktioniert es auch ohne. :)
 
Ähm, das ist aber nur meine Datenhalde ... Keine Systempartition ... grübel ... Wird sowas bei GPT-Datenträgern generell angelegt?


EDIT: Ich habs, daß ist diese komische Microsoft Reserved Partition ... Also halb so wild ... Vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT 2: Ist mit Diskpart ganz leicht wiederherzustellen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben