3. Festplatte will nicht so richtig.

D

DanielD

Guest
Hallo Forum,
ich habe mir gestern eine 160GB IDE Festplatte gekauft und wollte sie gerade in meinen Server einbauen (FeeBSD 5.4) aber ich kriege beim Booten folgende Fehlermeldung.

Code:
ad3: 156334MB <Maxtor 6Y160P0/YAR41BW0> [317632/16/63] at ata1-slave UDMA100
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad3: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0

Ich muss noch dazusagen das ich schon 2 Festplatten 1x20GB(Master: hier ist FBSD installiert) und 1x40GB(Slave: hier sind meine Daten) in meinen System habe. Die 3. habe ich auch als Slave gejumpert ich sehe sie auch bei Sysinstall wenn ich Partitionen erstellen will aber kann die Partitionstabelle nicht schreiben. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

gruss Daniel D.
 
Hängt vor dem Slave ein Master? Wenn nicht, macht FreeBSD deshalb Ärger. Nutzt du ein 80poliges Kabel und ist dies in Ordung? Notfalls mal mit einem anderen probieren. Wie alt ist das Mainboard? Bei einigen alten Controllern ist hardwareseitig bei 137GB schluss, da hilft dir das beste OS nichts.
 
Die Reihenfolge der Festplatten und CD-Rom Laufwerke ist wiefolgt.
1. 20GB Master (System HDD)
2. 40GB Slave (Data HDD)
3. 160GB Slave (Die neue HDD)
4. CD-Rom/Brenner Master

Ich benutzer ganz normale IDE Kabel leider weiss ich nicht wie viel Polig sie sind.
Men Mainboard ist ein MSI Mainboard aber ich glaub nich das es damit zusammenhängt kann aber gerade keine genauere Angaben zum Board machen weil ich leider kein Handbuch habe müsste gleich mal neustarten dann kann ich dir mal was genaueres sagen.


gruss Daniel D
 
Die Fehler deuten fast immer auf ein Problem im Bereich Hardware hin. Mache daher mal folgendes:
- Tausche das Kabel aus
- Teste die Platte in einem anderen Rechner. Treten dort auch Fehler auf --> Retour!
 
OOZE schrieb:
(....) Bei einigen alten Controllern ist hardwareseitig bei 137GB schluss, da hilft dir das beste OS nichts.
AFAIK nicht ganz korrekt, der Controller erkennt zwar nur 137GB und "primitive" Betriebssystem ohne eigenen Treiber (z.B. DOS) können auch nur diese 137GB nutzen, intelligentere Betriebssysteme (FreeBSD gehört dazu :D ) können jedoch immer die effektive Kapazität der Festplatte nutzen. Es gibt allerdings bei vielen Festplatten einen Jumper, mit welchem sich die Kapazität fix auf 137GB begrenzen lässt. Da hilft natürlich dann auch das beste Betriebssystem nix mehr.
 
Problem gelöst.

Hallo und danke an alle Helfer.
Ich habe das Problem gelöst gekriegt indem ich die neue Festplatte auf Master und mein CD-Rom auf Slave gesetzt habe, dannach konnte ich problemlos neue Partitionen erstellen. Dieser Beitrag kann somit geschlossen werden.

gruss Daniel D
 
Dr.Sweety:
Ich habe es nachgelesen -> Stimmt. Aber nur, wenn das Betriebssystem die Adressierung übernimmt.
 
Zurück
Oben