alle rechte des systems neu gesetzt

barton4

Member
Miir ist vorhin was sehr dummes passiert. Ich wollt eigentlich in einem Verzeichnis innerhalb von /mnt/daten für alle ordner rechte setzen "find / -type d -exec chmod 775 {};"

aber wie ihr bestimmt schon seht ist da ein / statt ein ./ oder /mnt/daten...

so nun das problem, jetzt sind vom ganzen system die ordner rechte umgreschrieben???

ich hab erstmal ein "find / -type d -exec chmod 755 {};" gemacht und /root 700...
bzw 755 müsste doch default wert sein, auser für /root /home/...

gibt es da eine möglichkeit die default rechte es system für die jeweiligen ordner wiederherzustellen
 
sorry mein beitrag ist nur zum teil konstruktiv:
nutze niemals -exec bei find wenn du nicht 100% weisst was du tust
 
sorry mein beitrag ist nur zum teil konstruktiv:
nutze niemals -exec bei find wenn du nicht 100% weisst was du tust

Moin,
ich würde den Tip vielleicht noch umformulieren. Lies dir die Eingabe 2-3 mal durch, bevor du Enter drückst. Was er machen wollte, war ihm wohl klar... Bei solchen Aktionen sind Tippfehler eben fatal :| :)

Gruss, Elwood
 
Ja mit mtree kann man das Base wieder gerade biegen, das wars dann aber schon. Denn da fehlt dann /usr/local/* und anderer Kram der nicht vom Base kommt.
Das einfachste wird sein Backupeinspielen...
 
die base permissions hab ich wieder eingespielt

@d4mi4n hatte schon en langen Tag vorm Rechner hinter mir, dabei vergesse ich schon mal so ein kleines aber wichtiges pünktschen

aber ich finde mit ordner ist das nicht so schlimm oder?, wenn ich nach dateien gesucht hätte, wäre das Problem noch gröser, dann müsste ich die ganzen suid Programme noch rausfischen...

leider hab ich auch kein backup, weil das system eigentlich gerad frisch installiert war...
ein backup wollt ich erst machen wenn das system fertige konfiguriert wäre (wobei ich mir da immer viel zeit lasse)

unter /usr/pkg hab haben alle ordner folgende rechte: root:wheel, 755. Mit den rechten kann doch eigentlich nichts "anbrennen" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben