alte Notebbooks

E

ex-user_4198

Guest
hallo leute

Möchte mir ein uralt Notebook zulegen und FreeBSD oder Pupply linux drauf installieren. Soll IceWM oder Openbox ,Xmms, firefox, wesnoth sollte laufen. Wirless und Akku brauch ich nicht. Ich hab ein Medion Notebook mit 1.3 Ghz Celeron im Auge oder auch ein Sony Vaio fX405 mit Athlon 4 1Ghz CPU. Beides so im 15 Euro Bereich. Welches ist schneller?

welin
 
Wahrscheinlich in etwa gleich. Der Celeron hat ein wenig mehr Takt, ist aber an Dingen wie Cache und vielleicht auch dem Systembus kastriert. Der Athlon ist voll ausgebaut und pro Takt ein wenig stärker. Nimmt sich also nichts. Interessanter ist die Lautstärke und die Abwärme. Es ist aus der Ferne recht schwer zu beurteilen, aber tendentiell waren alle AMD-Mobilprozessoren vor dem seeligem Athlon 64 Mobile stromfressende Heizeisen, wenn man sie mit ihren Intel-Pendants aus der gleichen Zeit vergleicht. Hinzu kommt, dass die alten AMD-Mobilplattformen nicht selten vergleichsweise exotische Hardware verbaut haben und das ACPI kaputt ist. So gesehen ist der Celeron vielleicht die bessere Wahl.

EDIT: RAM sollte man vielleicht noch einbeziehen. Deine Software brauch nicht viel, eigentlich reicht für alles 1GB aus, doch da ist der Firefox. Und wie alle Browser mag er es, wenn viel RAM zum Vollmüllen da ist. :)
 
Wahrscheinlich in etwa gleich. Der Celeron hat ein wenig mehr Takt, ist aber an Dingen wie Cache und vielleicht auch dem Systembus kastriert. Der Athlon ist voll ausgebaut und pro Takt ein wenig stärker. Nimmt sich also nichts. Interessanter ist die Lautstärke und die Abwärme. Es ist aus der Ferne recht schwer zu beurteilen, aber tendentiell waren alle AMD-Mobilprozessoren vor dem seeligem Athlon 64 Mobile stromfressende Heizeisen, wenn man sie mit ihren Intel-Pendants aus der gleichen Zeit vergleicht. Hinzu kommt, dass die alten AMD-Mobilplattformen nicht selten vergleichsweise exotische Hardware verbaut haben und das ACPI kaputt ist. So gesehen ist der Celeron vielleicht die bessere Wahl.

ok danke, das war sehr hilfreich. Ich sehe, grosse Unterschiede gibt es kaum.

EDIT: RAM sollte man vielleicht noch einbeziehen. Deine Software brauch nicht viel, eigentlich reicht für alles 1GB aus, doch da ist der Firefox. Und wie alle Browser mag er es, wenn viel RAM zum Vollmüllen da ist.
Das Celeron Notebook hat 512 MB Ram, ich werd sicher noch ein ein Ramriegel in der Bucht finden.
 
Hallo zusammen,
die Frage von wegen "altem Notebook", da kann ich nicht anders...
mein altes und immer-im-Einsatz-Notebook hat
- Fujitsu Siemens Lifebook, E-Serie
- 800 MHz
- 256 Mb RAM
- 2,5m Kabel, weil Akku defekt
- aber Netgear W311T fürs Netzwerk

Ansonsten läuft FreeBSD 8.2 mit KDE 3.5. Zum Surfen und Administrieren reicht es, an Videoschnitt ist nicht zu denken ;-)

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Mit LXDE hast du doch vermutlich noch mehr Spaß, als mit dem doch recht großem KDE.
 

KDE verwende ich nicht einmal auf meinem Hauptrechner, ist mir einfach zu aufgebläht für die wenigen Funktionen welche ich benötige. Bei mir läuft Fluxbox auf dem Hauptrechner, Notebook.
KDE muss ja erst noch gebaut werden mit P3 800mhz :)
 
Zurück
Oben