Anmeldung und Package - Problem

Actaz

Noch neu hier
Guten Tag

Ich habe seit ein paar Wochen FreeBSD 5.3 Release auf meinem Laptop installiert. Ich habe zusätzlich noch einen Standpc der als Proxyserver fungerit (192.168.0.1:4480).
Nun habe ich ein paar Fragen (die auch nicht durch googlen oder hier im Forum gefunden habe):
1. Ich habe mir von ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/packages/multimedia den vlc - player heruntergeladen. (Ich habe es absichtlich nicht über sysinstall gemacht (Ich habe eine trafficmäßig sehr beschränkte internetleitung (400mb/m) und bei manchen ftpsites lädt er schon ziemlich lange die liste, und vlc fand ich dort auch nicht) , und mit nur pkg_add wollte es nicht funktionieren, habe aber HTTP_PROXY auf den richtigen Wert gesetzt . Wenn ich nun pkg_add vlc-0.8.2_2.tbz mache dann gibt er mir nur fehlermeldungen aus das benötigte packages (libaries und so) nicht gefunden wurden, aber sollte er sich die nicht selbst besorgen ?
2. Wenn das System startet kann ich mich nich als User anmelden ( habe einen User für mich angelegt). Immer wenn ich username + password eingebe schreibt er, dass das passwort nicht korrekt ist (habe es aber mehrmals überprüft, es ist richtig), ich kann mich anfangs nur als root anmelden.
3. Wenn ich als User eingelegt bin habe ich keine befehlshistory, bei root aber schon, wie kann ich diese aktivieren?

Ich hoffe mal das diese Frage nicht zu banal sind, aber ich bin damit noch nicht weitergekommen, auch nach studium des bsd handbooks (bei den anmelde und shell fragen hab ich nicht so viel gesucht, aber wenn ich schon mal was poste).

mfg
 
1. Nein soll er so nicht. Dann müsstest du ein pkg_add -r xine machen. Ließ am besten mal etwas im Wiki (wiki.bsdforen.de)...
 
Zurück
Oben