Arbeiten mit sphinxs

R

ralli

Guest
@foxit hatte empfohlen, Dokumentationen mit sphinxs zu erstellen.

Ich habe jetzt py27-sphinxs installiert und für ein Probeobjekt sphinx-quickstart gestartet.

Wenn ich dann anschließend auf der Konsole make html aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:

make: "/usr/home/ralph/Makefile" line 11: Missing dependency operator
make: Unknown modifier '/'
make: "/usr/home/ralph/Makefile" line 12: Need an operator
make: "/usr/home/ralph/Makefile" line 13: Need an operator
make: Fatal errors encountered -- cannot continue
make: stopped in /usr/home/ralph

Kann mir bitte jemand ein wenig Starthilfe geben?
 
Probiere mal 'gmake' aus devel/gmake statt 'make'. Extrem viele Software nutzt GNU Make, was leider zu BSD Make inkompatibel ist.
 
Danke Yamagi, ich mußte zwar gmake noch nachinstallieren, aber es hat funktioniert. Jetzt muß ich mich noch einarbeiten, denn meine index.rst ist noch leer. Vielleicht hat jemand noch ein kleines Beispiel für den Anfang? Das wäre toll. Hier habe ich noch eine gute Einführung für alle Interessierten gefunden:

http://grund-wissen.de/linux/tools/sphinx/quickstart.html
 
So, ich möchte ein kleines Feedback geben. Die Einarbeitung mit Sphinx ist nicht schwierig und es macht, was es machen soll. Die Auszeichnungssprache ist für eine normale Dokumentation ideal und schnell erlernt. Sozusagen eine Vereinfachung von html. Auch die Erstellung einer PDF Datei funktioniert gut. Allerdings muß dafür zwingend Texlive-full (beinhaltet ja LaTeX) installiert seine. Da kommt man nicht drumherum Und dann vermisse ich doch den Komfort, den ich von Lyx gewöhnt bin. Und wenn ich schon Texlive installiert habe, warum sollte ich dann auf Lyx verzichten? Und ein Buch ist ja auch schon ein größeres Projekt als wie eine Software Dokumentation. Also denke ich, Schuster bleib bei Deinen Leisten, ich werde wohl mit Lyx weiter arbeiten. Aber jetzt habe ich mich zumindest mal mit einer Alternative auseinandergesetzt. Auch ältere Menschen lernen ja nie aus ....;)
 
Ich habe damals als ich Sphinx bzw. reStructuredText kennengelernt habe etwas für unsere Lehrlinge gesucht. Diese kamen mit LaTeX einfach nicht zurecht. Es sei zu kompliziert und umständlich. Ja kann ich verstehen. Bin dann auf eben dieses Tool gestossen und ja es war ein Erfolg. Die Syntax ist einfach und der HTML, TXT und PDF Export funktioniert sehr gut. Das war vor ca. 4 Jahren :)

Gruss
 
Ja, das will ich auch gerne bestätigen. Ich werde möglicherweise zweigleisig fahren. Für kleinere bis mittlere Dokumentationen Sphinx nehmen und für größere Projekte wie mein Buch (das hat mittlerweile ca. 350 Seiten) Lyx mit LaTeX. Dafür fehlt mir in einem normalen Texteditor die Gliederungsfunktion, mit der ich komfortabel durch längere Dokumente navigieren kann. Und ich möchte noch anmerken, das ich kein LaTeX Spezialist bin und mich nicht weiter mit LaTeX beschäftige. Mir reicht halt die erarbeitete Vorlage und Lyx macht den Rest.
 
Zurück
Oben